“Wir sind täglich 5 Stunden im Internet und erinnern uns an nichts.”
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Berlin, 17.11.2024 - Morgen startet der ADC Talent Award 2025. Mit einer Teilnahme erhalten junge Talente eine Plattform, um ihre Arbeiten renommierten Kreativen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn diese werden u.a. in virtuellen und physischen Ausstellungen, sowie bei Gewinn, im Rahmen der Talent Show präsentiert. Dies unterstützt sie eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikationsbranche zu starten. Der Creative Index bietet zusätzlich Orientierung, da er Hochschulen und Studiengänge nach Punkten listet, die im ADC Talent Award erzielt wurden. Zusätzlich stärkt der ADC die Einbindung der Talents in die Kreativwirtschaft mit den neu eingeführten Sprecher*innen.
Der Art Directors Club (ADC) sucht mit dem Talent Award bereits zum 41. Mal die kreativsten Nachwuchstalente aus Hochschulen und Agenturen im deutschsprachigen Raum. In den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit vergibt die rund 450 Personen starke Jury am 8. und 9. April im Rahmen der Jurytage im Volksparkstadion bronzene, silberne und goldene Nägel sowie die Grands Prix. Die Preisverleihung findet anders als in den Vorjahren getrennt von den Jurysitzungen am 22. Mai im Schuppen52 im Hamburger Hafen statt. Eine Einreichung im ADC Talent Award kostet je nach Anzahl der eingereichten Arbeiten zwischen 70 und 90 Euro. Die Einreichung ist bis zum 28. Februar möglich. Der Early Bird Tarif geht bis zum 11.12.2024.
Vorteile an einer Teilnahme am ADC Talent Award
Die Auszeichnung im ADC Talent Award steht synonym für kreative Exzellenz. Eine Teilnahme bietet eine hohe Sichtbarkeit und die Nachwuchskreative können sich mit ihrer Arbeit im Kreis preisgekrönter Auftragskreativer positionieren und netzwerken. Während des ADC Festivals werden über 20 Millionen Kontakte generiert und auf Gewinner-Arbeiten aufmerksam. Seit 2019 können Goldgewinner*innen außerdem für fünf Jahre kostenfrei Mitglied im ADC Talent werden. Dies ermöglicht die Teilnahme an den nichtöffentlichen Events des Kreativclubs, wie z.B. den ADC Jurysitzungen (ohne Stimmrecht). Mitglieder aller Disziplinen bieten sich den ADC Talents außerdem als Mentor*innen an.
Neu: ADC Talents Sprecher*innen vertreten Talents
Unter Leitung von Prof. Richard Jung, Vorstand Forschung & Lehre des ADC und Initiator der ADC Talents, wird die Einbindung junger Kreativer mit Sprecher*innen der ADC Talents im Zuge des diesjährigen Einreichungsbeginns vom Talent Award noch intensiver gestärkt. Durch die Einführung der Sprecher*innen, die Teil des Boards sind, erhalten die ADC Talents eine Stimme und eine aktive Rolle in Gestaltungsprozessen. Die Sprecherin ist die Fotografin und Art Direktorin Sarah Köster, deren Masterarbeit vague 2023 beim ADC Talent Award in der Kategorie Fotografie mit Gold ausgezeichnet wurde. Sie erklärt, dass die Arbeitsgruppe um sie und Vize-Sprecher Etienne Wagner Berufseinsteiger*innen den Übergang in die Kreativwirtschaft erleichtern und eine Plattform für Fragen zum Berufseinstieg schaffen möchte. Hochschulen, Studierende und Unternehmen sollen noch stärker vernetzt und die Bedeutung der Kreativität für Wirtschaft und Gesellschaft betont werden.
„Mit der Einführung von Sprecher*innen im ADC Talent setzen wir ein klares Zeichen: Die Herausforderungen unserer Zeit können nur durch den generationenübergreifenden Dialog und die gezielte Förderung kreativer Talente bewältigt werden. Nur wenn wir den kreativen Nachwuchs aktiv einbeziehen, können wir gemeinsam die problemlösende Kraft der Kreativität entfalten,“ erklärt Burkhard Müller, Sprecher des ADC Vorstands.
Weitere Vorteile – ADC Creative Index
Weiterhin gehen die Bewertungen aller eingereichten Arbeiten automatisch in den Creative Index (ehemals Hochschulranking) ein. Dieser listet nach Bundesländern und Anwendungsbereichen der Kreativwirtschaft auf, wo Studierende am besten ausgebildet werden. Die Kategorien des Talent Awards bauen auf den praxisbezogenen Anwendungsbereichen der Kreativwirtschaft auf. Die Wertung der Hochschulen nach Anwendungsbereichen bietet Studierenden Orientierung bei der Suche nach einem Studienplatz und verleiht Hochschulen Reputation.
„Mit dem ADC Creative Index für Hochschulen haben wir ein Instrument geschaffen, das das kreative Ausbildungsangebot in Deutschland für Studierende, Lehrende und Arbeitgeber transparenter macht und qualitative Orientierung bietet.“, erklärt Richard Jung, Vorstand Forschung & Lehre im ADC, Initiator des Creative Index und Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein.
Zuletzt bietet der ADC mit seinen eigenen Kanälen jungen Kreativen über den Talent Award hinaus Sichtbarkeit – in den Sozialen Medien, in der ADC App und auf adc.de.
Allgemeines zu Einreichung und Kategorien
In den Guidelines finden Interessierte alle Details darüber, wie sie einreichen können. Das ADC Team steht bei Rückfragen sowie für Einreichungsberatungen zur Verfügung unter talent-award@adc.de. Die Einreichungsplattform ist hier.
Alle Infos auf der website.
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Die 61. Ausgabe des ADC Wettbewerbs bringt ein neues Kategoriensystem,...
Der Art Directors Club (ADC) hat aus den Daten des...