ADC Kreativranking 2024 – SERVICEPLAN auf dem ersten Platz
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Im ADC Wettbewerb werden jährlich die kreativsten Arbeiten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Seit über sechzig Jahren honoriert die hochkarätige ADC Jury Kommunikations- und Gestaltungsleistungen mit den ikonischen bronzenen, silbernen und goldenen ADC Nägeln sowie die ADC Grands Prix. Ausgezeichnet wird exzellente kreative Kommunikation – von Webdesign bis Illustration, von Inszenierung bis Verpackung, von Werbung bis Fotografie.
WICHTIGE INFO
Unser Büro ist vom 23.12. bis zum 01.01. geschlossen und kann in dieser Zeit keine Pakete entgegennehmen. Um sicherzustellen, dass keine Sendungen, insbesondere Exponate für den Wettbewerb, an euch zurückgesendet werden, sorgt bitte dafür, dass alle Pakete spätestens am 20.12. bei uns eintreffen.
*Arbeiten mit Veröffentlichungszeitraum 01. Januar 2024 – 31. Dezember 2024
**Arbeiten mit Veröffentlichungszeitraum 01. Januar 2025 – 15. Februar 2025
Die Termine zum ADC Wettbewerb 2025 sind weiter oben auf dieser Website zu finden. Meldet euch auch gerne zu unserem Infomailing an.
Am ADC Wettbewerb können Agenturen, Unternehmen und Freischaffende aus allen Bereichen der kreativen Kommunikation teilnehmen.
Die Einreichung erfolgt über unsere digitale Teilnahmeplattform. Dort habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Präsentationsbestandteile hochzuladen, um eure Arbeit bestmöglich darzustellen – auch physische Bestandteile der Arbeit (Booklets, Plakate, Magazine o.ä.) können eingesandt werden. Außerdem wählt ihr die Kategorie(n) aus, in denen ihr eure Arbeit einreichen möchtet.
Wie genau die Arbeit aufbereitet sein sollte und welche Bestandteile ihr hochladen müsst, erfahrt Ihr in den Guidelines.
Um teilzunehmen muss die Arbeit freigegeben werden. Das Datum der Freigabe auf der Plattform gilt als Teilnahmedatum. Nach erfolgreicher Prüfung der Arbeit auf Einhaltung der Teilnahmebedingungen wird die Teilnahme per E-Mail bestätigt und ihr erhaltet die Rechnung und alle Dokumente um Exponate einzusenden, falls vorhanden.
Die Kategorienstruktur macht den ADC Wettbewerb einzigartig. Die Teilnahme ist in einer Vielzahl an fachspezifischen Kategorien möglich.
1 Klarheit und Struktur:
Die Trennung zwischen Konzept, Handwerk und Independent erleichtert die Einordnung und sorgt für eine nachvollziehbare Bewertung
2 Transparenz und faire Bewertung:
Klare Kategorien ermöglichen eine nachvollziehbare Bewertung von Konzept und Umsetzung.
3 Abbildung der kreativen Wertschöpfung:
Jede Phase des Prozesses – von der Idee bis zur handwerklichen Umsetzung – wird berücksichtigt.
4 Chancen für spezialisierte Arbeiten:
Präzise Unterkategorien ermöglichen die gezielte Einreichung und Bewertung spezifischer Leistungen.
5 Förderung kreativer Exzellenz:
Spitzenleistungen – von der Idee bis zur perfekten Umsetzung – werden belohnt.
6 Identifizierung von Innovationen:
Designexperimente und neue Technologien finden in eigenen Kategorien ihren Platz.
7 Anpassung an Branchentrends:
Das System spiegelt Entwicklungen wie Streaming, digitale Medien und KI wider.
8 Mehr Anerkennung für Spezialdisziplinen:
Spezialdisziplinen wie Motion Design, Sound Design und Data Analytics werden hervorgehoben.
9 Mehr Chancen:
Das Einreichen von Arbeiten in mehr als einer Kategorie wurde verständlicher gestaltet. Es ist nun ersichtlicher, welche unterschiedlichen Aspekte sie abdecken.
10 Mehr Verantwortung:
Die For Good-Kategorien machen gesellschaftlich relevante Projekte sichtbarer.
In den Guidelines finden sich die genauen Definitionen der Kategorien. Um vergleichbare Einreichungen zu eurem Projekt zu finden, lohnt sich ein Blick in die ADC App oder die ADC Gallery. Dort findet ihr alle Einreichungen der vergangenen Jahre nach Kategorien sortiert.
Um die bestmögliche Unterstützung zu bekommen, könnt Ihr uns gerne eine Mail mit einer Beschreibung zu eurer Arbeit schicken. Wir freuen uns, euch individuell zu beraten, welche Kategorien zu eurem Projekt passen.
Der Nagel:
Den ADC Sustainability Nagel kann eine Arbeit gewinnen, die einen nachweislich herausragenden Einfluss auf mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat und eine innovative Herangehensweise aufweist. Voraussetzung ist, dass die Kriterien für Gold in einer For Good Kategorie erfüllt sind.
Um den Sustainability Nagel kann man sich nicht direkt bewerben. Die Arbeit kann von der jeweiligen Jury nominiert werden. In der Wahl wird entschieden, ob die Arbeit über Gold in einer For Good Kategorie hinaus auch mit den ADC Sustainability Nagel ausgezeichnet wird. Diese Prämierung wird im ADC Kreativranking mit 6 Punkten bewertet, wie Gold.
Pro Kategorie gibt es eine pauschale Teilnahmegebühr. Die Auflistung der Teilnahmegebühren je Kategorie findet sich in den Guidelines unter „Definitionen, Einreichungsmaterialien & Gebühren“. Bei Inanspruchnahme von Zusatzleistungen können weitere Gebühren entstehen.
Gewinnen beim ADC Wettbewerb kostet nicht extra!
Über die Vergabe der ADC Wettbewerbsgewinne entscheidet eine unabhängige Fachjury. Sie setzt sich aus gewählten ADC Mitgliedern zusammen, die in ihrer Disziplin federführend sind.
Mehr Infos zur Jury gibt es hier.
Die Einreichungen beider ADC Wettbewerbe werden in den Kategorien bewertet, in denen sie eingereicht und freigegeben wurden. Dabei richten sich alle Fachjurys nach den Kriterien, die im ADC Manifest als Gradmesser für exzellente kreative Kommunikation definiert sind:
Originalität: Ist die Arbeit originär und originell?
Klarheit: Kommuniziert die Arbeit ihre Inhalte verständlich?
Kraft: Bewirkt die Arbeit eine Bewusstseinsveränderung?
Machart: Ist die Arbeit handwerklich überzeugend?
Freude: Beglückt, berührt oder bereichert die Arbeit?
Folgende Auszeichnungen können von der ADC Jury vergeben werden:
Auszeichnung: Für eine Arbeit, die den ADC Kriterien entspricht.
ADC Nagel in Bronze: Für eine außerordentlich kreative Arbeit in ihrer jeweiligen Kategorie.
ADC Nagel in Silber: Für eine Arbeit, die in ihrer Kategorie Maßstäbe setzt.
ADC Nagel in Gold: Für eine Arbeit, die besonders herausragend ist und ihre jeweilige Kategorie neu definiert.
ADC Sustainability Nagel: Für eine Arbeit, die einen nachweislich herausragenden Einfluss auf mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat und eine innovative Herangehensweise aufweist. Voraussetzung ist, dass die Kriterien für Gold in einer For Good Kategorie erfüllt sind.
ADC Nagel in Schwarz (=ADC Grand Prix): Für eine bahnbrechende Arbeit. Pro Fachbereich kann nur ein Grand Prix verliehen werden, unabhängig davon, wie oft und in welchen Kategorien sie zuvor mit Gold ausgezeichnet wurde.
Alle Einreichungen der vergangenen Jahren sind in der ADC App fürs Smartphone und in der ADC Gallery zu finden.
Bei weiteren Fragen erreicht Ihr das Wettbewerbsteam unter wettbewerb@adc.de oder unter (030) 590 0310-55.
Die Gewinner*innenpakete (Nägel und Urkunden) werden per Post verschickt, falls sie am Tag der Award Shows nicht selbst abgeholt werden können.
Hier könnt ihr Nägel und/oder Urkunden nachbestellen: Shop.
Wenn ihr alle News und Updates zum ADC Wettbewerb erhalten wollt, meldet ihr euch hier an.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) integriert die ADC...