Nicole Hoefer-Wirwas
Creative Director & Coach, CoachingBLN
Seminarleiterin
Kreative Strategie und strategische Kreativität
Die Marke ins Herz und Bewusstsein der Zielgruppe bringen – das schafft richtig gute Kreation. Die Entwicklung der „Big Idea“ beginnt jedoch nicht erst in der Kreation, sondern viel früher – bei der Strategie. Die Strategie liefert das Sprungbrett, das die Ideenfindung in die richtige Richtung lenkt und die Ideen fließen lässt.
Die Strategie fragt genau nach und antwortet dann treffsicher und kreativ – auf das wahre Bedürfnis des Verbrauchers. Mit kreativem Denken und scharfsinniger Intuition verdichtet der Stratege/ die Strategin den Insight zu einem Strategiesatz, der die Substanz für innovative Kreation liefert.
Vom Kundenbriefing zur Strategie. Von der Strategie zur Kreation.
Wie das im Detail funktioniert, zeigt der Workshop. Die Teilnehmer entwickeln Schritt für Schritt aus einem Kundenbriefing eine Kreativstrategie, die trifft und berührt, die die Ideenfindung beflügelt und über den gesamten Kreativprozess hin zielsicher navigiert. Anschließend testen die Teilnehmer ihre Strategie und entwickeln aus ihrem Creative Brief Ideen.
Anmelden 995 € inkl. MwSt.
Key Learnings
Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen, wie sie eine Kreativstrategie entwickeln, die zu innovativer Kreation mit Substanz führt.
Die Teilnehmer trainieren
1. einen relevanten Insight zu ermitteln,
3. den Insight zu einem inspirierenden Strategiesatz zu verdichten
4. einen Creative Brief zu verfassen
5. aus dem Creative Brief Ideenansätze zu entwickeln
6. die Ideenfindung mit der Kreativstrategie zu begleiten.
Zielgruppe
Das ADC Seminar richtet sich an alle Kreativen, Berater:innen und Strateg:innen, die Markenkommunikation und deren Entwicklung kreativ und effizient zugleich gestalten möchten.
Digital via Zoom
Start 10 Uhr
Warm up
Einführung: Strategie & Kreation – die Kreativ-Symbiose
Vom Kundenbriefing zur Strategie
Strategie entwickeln in 5 Schritten
Verstehen
Fühlen
Verdichten
Formulieren
Treffen
Mittagspause 13-14 Uhr
Vom Strategiesatz zum Creative Brief
Creative Brief verfassen
Creative Brief bewerten und optimieren
Start 10 Uhr
Warm up
Vom Creative Brief zur Leitidee
Die Bedeutung der Leitidee
Leitidee entwickeln auf der Grundlage des Creative Briefs
Mittagspause 13-14 Uhr
Von der Leitidee zur Kreation
Die Leitidee in den verschiedenen Kanälen
Strategiecheck: Ideen bewerten
Präsentation
Feedback, Fragen und Diskussion
17.00: Ende