Jimmy Elias
Creative Director Experience Design & UX Trainer
Seminarleitung
Das ADC Seminar User Experience bietet ein umfassendes Eintauchen in den User Experience Design-Prozess zwischen Theorie und Praxis. In zwei intensiven Tagen lernt ihr den UX-Prozess ganzheitlich zu verstehen und zu denken. Euch erwartet eine neue Herangehensweise an das Training durch originelle Methoden, die im Rahmen des Seminars erlernt und geübt werden. Ihr verlasst das Webinar mit einem fundierten Verständnis und einer angewandten Erfahrung des UX-Designprozesses – bereit, ihn zu kontextualisieren und in eurer Arbeit anzuwenden.
Anmelden 995 Euro inkl. MwSt.
Als Inhouse Seminar anfragen
Key Learnings
1. User Experience (UX) Prozess
Theoretische und angewandte Grundlagen des kompletten User Experience Prozesses.
2. Echte Erfahrung
Die Methoden und Vorlagen – von der Strategiedefinition über Personas, bis hin zu User Journeys und Wireframes – werden an realen Projekten angewendet.
3. UX-Methodologien
Erlernen von Methodiken anhand von Originalvorlagen, bei denen die Teilnehmer*innen die Praxis der User Experience im Detail kennenlernen.
4. Terminologien
Im Laufe des Webinars wird ein Glossar mit User-Experience-bezogenen Terminologien eingeführt, um die Disziplin greifbarer zu machen.
5. Best Practices
Die 2 Tage sind gepackt mit Do’s and Don’ts, Tipps & Tricks und Best Practices, die die Theorie direkt in die Praxis umsetzen.
Zielgruppe
Das User Experience Webinar richtet sich an Einsteiger in das Thema User Experience Design und/oder an diejenigen, die ihr UX-Wissen auffrischen und praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten anwenden wollen. Designer*innen, Project-Manager*innen, Developer, Product Owner, Art Direktor*innen, Berater*innen und Führungskräfte sind eingeladen, sich anzumelden!
TAG 1:
– Einführung & Warm-up
– Was ist User Experience?
– Übersicht der Disziplin
– User Experience – Prozess
– Lernen den Prozess, die Phasen, und den Framework
1. Research
– Stakeholders
– Data
– User Research
2. Strategie (Teil 1)
– Den User verstehen
– Gruppenarbeit-Übung
Mittagspause
Offene Diskussion und Erfahrungsaustausch
2. Strategie (Teil 2)
– Produktziele
– UX-Prinzipien
– Gruppenarbeit-Übung
3. Umfang
– Anforderungen
– Intentionen & Funktionen
– Gruppenarbeit-Übung
– Offene Diskussion und Individuelle Anfragen
TAG 2
4. Architektur
– Informationsarchitektur
– Gruppenarbeit-Übung
5. Interaktion Design (Teil 1)
– Ideation
– Gruppenarbeit-Übung
– Interface Design
Mittagspause
– Offene Diskussion und Erfahrungsaustausch
5. Interaktion Design (Teil 2)
– Konzeption & Wireframing
– Prototype
– Gruppenarbeit
– UX/UI Best Practices
– Zusammenfassung und Diskussion
– Verabschiedung