Daniel Kränz
Head of Interaction Design
Deepblue networks
Hamburg
Seminarleitung
User-Centered Design – Nutzer-Zentrierte Gestaltung digitaler Produkte
Viele Agenturen und Studios entwickeln heute digitale Produkte, interaktive Anwendungen und Services. Doch passen sie zu den Bedürfnissen der Zielgruppe? Wer ist überhaupt die Zielgruppe? Welche Insights sind bekannt, um relevante Produkte mit echten Mehrwerten zu entwickeln?
Marken haben heute zahlreiche Berührungspunkte (Touchpoints) mit ihren Zielgruppen. Diese Touchpoints zu gestalten, erfordert ein Marken- und Geschäftsfeldverständnis für den Auftraggeber, darüber hinaus aber vor allem Kenntnisse über die späteren Nutzer. In dem Seminar „User-centered Design“ (UCD) geht es um die nutzerzentrierte Gestaltung digitaler Produkte, Experiences und Services. Ein Mix aus Vermittlung von Grundlagenwissen, Alltagsbeispielen und Hands-on Sessions soll zeigen, wie der UCD-Prozess funktioniert und als Methode im Alltag eingesetzt werden kann.
Key Learnings
Was bringt das genau?
Zielgruppe
Das Seminar „User-Centered Design“ richtet sich an Art Direktoren, Konzepter / UX-Designer / Interaction Designer, Informationsarchitekten, Projektmanager / Produktmanager / Berater / Marketing Manager und Strategen, da es nicht nur praktische Anleitungen und Inspiration für die Gestaltung digitaler Produkte gibt, sondern darüber hinaus hilft Projektplanungen zu strukturieren und zu vereinfachen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen beschränkt
10:00 – 11:00 Uhr Warm up
11:00 – 11:45 Uhr Was ist User-centered Design (UCD)
11:45 – 12:30 Uhr Arbeitsweise im UCD
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 15:30 Uhr Methodenüberblick
15:30 – 16:00 Uhr Pause
16:00 – 17:00 Uhr Zielgruppen-Annäherung
17:00 – 17:30 Uhr Bedürfnisse und Motivatoren
ab 17:30 Uhr gemeinsamer Ausklang
10:00 – 11:00 Uhr Warm up + Recap des Vortag
11:00 – 12:30 Uhr Impulsvortrag »UX Writing«
12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 – 15:00 Uhr Entwickeln von Produkt-Ideen
15:00 – 15:15 Uhr Pause
15:15 – 16:15 Uhr Iteration und Verfeinerung der Produkte
16:15 – 17:15 Uhr Elevator Pitch
ab 17:15 Uhr Recap & Zusammenfassung