
Imke Jungnitsch
Creative Director & Creative Coach
Seminarleitung
Die Kunst der Kampagnensprache in Zeiten von KI
Ein Text-Seminar in Zeiten künstlicher Intelligenz? Ist wichtiger denn je! Bevor wir der KI sagen können, wie sie unsere Marke am besten zum Sprechen bringt, müssen wir selbst wissen, welche Stimme sie hat. Damit verbunden sind Fragen wie: Auf welche Weise lässt sich die eigene Textkompetenz schärfen und die Schreibfähigkeit gezielt verbessern? Und wie kann KI als Partner genutzt werden, um Texte kreativ zu steuern und auf ein neues Niveau zu heben?
Im ADC Seminar „Text: Campaign“ lernen die Teilnehmenden, was wirkungsvolle Kampagnentexte ausmacht und wie sie diese gezielt mit Kreativ- und Schreibtechniken entwickeln.
Eine unverkennbare Sprache macht die Marke zur Persönlichkeit.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie einprägsame Markenbotschaften konzipieren und überraschend formulieren. Sie trainieren, eine Markensprache zu entwickeln, die ihre Brand zu einer charismatischen und eindeutigen Persönlichkeit macht. In einem intensiven Headline-Training widmen wir uns den wichtigsten Texten der Kampagnenführung: Lines, die catchen, berühren und aktivieren. Den Abschluss des Workshops bildet ein Storytelling-Modul, das den Teilnehmenden ausgewählte dramaturgische Tools und ihre Anwendung in den verschiedenen Kanälen vorstellt.
Schneller treffsicher texten – mit Kreativ- und Schreibtechniken
Der Workshop vermittelt in abwechselnden Theorie- und Praxisparts, wie sich die kreative Textarbeit auch unter Zeitdruck mit Freude und System angehen lässt. Der Fokus liegt dabei auf der kreativen Flughöhe der Texte und der originären Weiterentwicklung von Kampagnentext und Sprache insgesamt.
Text-Skills auf einem neuen Level
Ein kraftvoller Text ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Kampagne, jeder Positionierung und jeder Marke. Text macht Gedanken groß und Ideen laut. Text macht Komplexes einfach und verankert die Botschaft im Kopf der Zielgruppe.
Die Teilnehmenden verlassen den Workshop mit ihrem eigenen Textbaukasten und konkreten Checklisten, die ihre Worte im hektischen Alltag schneller in Texttreffer verwandeln.
Anmelden 995 € inkl. MwSt.
Key Learnings
Was bringt das genau?
Start an beiden Tagen: 10 Uhr
Kampagnendimension Text
Textnews & Trends
Kreativ- und Schreibtechniken für den Schnellstart
Leitidee & Kampagnenline
Headline-Training
Die Sprache der Marke
Die Kraft des Storytelling
Text crossmedial
Texten im Team mit KI
Fragen, Antworten, Ausblick
Ende an beiden Tagen: 17-18 Uhr