Imke Jungnitsch
Creative Director & Creative Coach
Seminarleitung
Wer liest denn schon Werbetext? Jeder. Wenn der Text einen relevanten Gedanken transportiert, mit einer ungewöhnlichen Idee fasziniert und eine neue Welt eröffnet. Werbetext hat eine neue Dimension erreicht: Er kommuniziert nicht nur ein Angebot, sondern prägt unsere Sprache und verändert manchmal sogar unser Weltbild. Ein starker Text ist deshalb das Rückgrat jeder erfolgreichen Kampagne. Er macht den Gedanken groß und die Idee laut. Er macht Komplexes einfach und verankert die Botschaft im Kopf der Zielgruppe. Der richtige Text verleiht der Marke Charisma und gibt ihr eine eigene Persönlichkeit.
Aber wie entwickelt man so einleuchtende Argumente, dass der Kunde sie freiwillig wiederholt? Wie verfasst man Gedanken so kraftvoll, dass sie zum geflügelten Wort werden? Wie entwirft man eine Corporate Language, die einzigartig ist?
Das trainieren wir im Workshop: Wir verfassen gemeinsam Kampagnentexte, die die Idee fassbar und den Gedanken groß machen, die Anker werfen und das Kopfkino in Gang setzen. Wenige Worte, die viel sagen und genau treffen, weil sie merkfähig, unterhaltsam und implizit kommunizieren. Die Teilnehmer verlassen den Workshop mit Checklisten, die ihnen helfen, ihre Texte im hektischen Alltag schneller in Texttreffer zu verwandeln.
Anmelden 995 € inkl. MwSt.
Key Learnings
Was bringt das genau?
Live-Webinar über Zoom
Start: 10 Uhr
Kampagnendimension: Text
Textarten, Textfaszination, Textinnovation
Text und seine Dimension in Zeiten des Multichanneling
Text & Konzept
Die Idee im Text, der Text zur Idee:
Leitgedanke & Kampagnenline
Textcharisma: die Sprache der Marke
Sprachwelt & Sprachpersona
Tonalität & Stiltraining
Textanker & Key Wordings
Die Sprache der Marke in verschiedenen Kanälen
Die Marken-DNA: der Claim
Ende: 17-18 Uhr
Start: 10 Uhr
Türöffner: Headlines
Mit Headlines fesseln, unterhalten und überzeugen
Headline-Mechaniken, die Tempo machen
Die Headline in verschiedenen Kanälen
Bild-Headline-Mechaniken
Storytelling
Die Kraft des Storytelling
Story entwickeln mit Plot, Dramaturgie und Charakteren
Die Story in verschiedenen Kanälen
Text crossmedial
Fragen, Antworten, Ausblick
Ende: 17 Uhr