© Florian Schommer

Text: Campaign

Webinar
Vergangen

Wer liest denn schon Werbetext? Jeder. Wenn der Text einen relevanten Gedanken transportiert, mit einer ungewöhnlichen Idee fasziniert und eine neue Welt eröffnet. Werbetext hat eine neue Dimension erreicht: Er kommuniziert nicht nur ein Angebot, sondern prägt unsere Sprache und verändert manchmal sogar unser Weltbild. Ein starker Text ist deshalb das Rückgrat jeder erfolgreichen Kampagne. Er macht den Gedanken groß und die Idee laut. Er macht Komplexes einfach und verankert die Botschaft im Kopf der Zielgruppe. Der richtige Text verleiht der Marke Charisma und gibt ihr eine eigene Persönlichkeit.

 

Aber wie entwickelt man so einleuchtende Argumente, dass der Kunde sie freiwillig wiederholt? Wie verfasst man Gedanken so kraftvoll, dass sie zum geflügelten Wort werden? Wie entwirft man eine Corporate Language, die einzigartig ist?

 

Das trainieren wir im Workshop: Wir verfassen gemeinsam Kampagnentexte, die die Idee fassbar und den Gedanken groß machen, die Anker werfen und das Kopfkino in Gang setzen. Wenige Worte, die viel sagen und genau treffen, weil sie merkfähig, unterhaltsam und implizit kommunizieren. Die Teilnehmer verlassen den Workshop mit Checklisten, die ihnen helfen, ihre Texte im hektischen Alltag schneller in Texttreffer zu verwandeln.

 

Anmelden     995 € inkl. MwSt.

Als Inhouse Seminar anfragen

Key Learnings

  1. große Gedanken in wirkungsvolle Kampagnenlines zu verwandeln
  2. Textideen unter Zeitdruck zu entwickeln
  3. mit der richtigen Tonalität Marken Charisma zu verleihen
  4. mit Headlines zu fesseln, zu unterhalten und zu überzeugen
  5. Claims zu schreiben, die die DNA der Marke merkfähig verdichten
  6. Textkonzepte für die verschiedenen Kanäle einer Kampagne zu entwickeln.

Was bringt das genau?

  1. Spaß an Sprache und Texten
  2. Erweiterung des Textrepertoires
  3. Verbesserung der Textvirtuosität
  4. Die Sicherheit, schneller zu besseren Texte zu kommen

Agenda

Live-Webinar über Zoom

  • Tag 1:

    Start: 10 Uhr

     


    Kampagnendimension: Text

    Textarten, Textfaszination, Textinnovation
    Text und seine Dimension in Zeiten des Multichanneling

     


    Text & Konzept

    Die Idee im Text, der Text zur Idee:
    Leitgedanke & Kampagnenline

     


    Textcharisma: die Sprache der Marke

    Sprachwelt & Sprachpersona
    Tonalität & Stiltraining
    Textanker & Key Wordings
    Die Sprache der Marke in verschiedenen Kanälen

     


    Die Marken-DNA: der Claim

     

     

    Ende:  17-18 Uhr

  • Tag 2:

    Start: 10 Uhr

     

    Türöffner: Headlines
    Mit Headlines fesseln, unterhalten und überzeugen
    Headline-Mechaniken, die Tempo machen
    Die Headline in verschiedenen Kanälen
    Bild-Headline-Mechaniken

     

    Storytelling
    Die Kraft des Storytelling
    Story entwickeln mit Plot, Dramaturgie und Charakteren
    Die Story in verschiedenen Kanälen

     

    Text crossmedial

     

    Fragen, Antworten, Ausblick

     

    Ende: 17 Uhr

Alle Seminardetails anzeigen

Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar Team
ADC Seminar Team
E-Mail schreiben (030) 590 0310-26