© Ariane Spanier

Von der Strategie zur Kreation

Webinar

Von der Strategie zur Kreation

 

Die Marke ins Herz und Bewusstsein der Zielgruppe bringen – das schafft richtig gute Kreation. Die Entwicklung der „Big Idea“ beginnt jedoch nicht erst in der Kreation, sondern viel früher – bei der Strategie. Die Strategie liefert das Sprungbrett, das die Ideenfindung in die richtige Richtung lenkt und die Ideen fließen lässt. In der Theorie klingt das einfach, aber wie funktioniert das in der Praxis?


Strategie: der Wirkraum zwischen Analyse und Intuition, zwischen Beratung und Kreation.

 

Die Strategie entwickelt aus Daten und Fakten den Weg für Kreation mit Substanz. Dabei kommt dem Zusammenspiel zwischen den Disziplinen eine besondere Bedeutung zu: „Was bringt die beste Strategie, wenn die Kreativen nichts mit ihr anfangen können?“ erklärt Andreas Mengele, ehemaliger Chefstratege und Gründer der Agentur Heimat Berlin, warum in seiner Agentur die Strategie immer in interdisziplinären Teams entwickelt wurde. Im Austausch – und der Reibung – zwischen Kreativen und Strategen entstehen die Ideen, die auf relevanten Daten und Fakten beruhen und der Marke eine neue eigenständige Welt eröffnen.

 

Das Zusammenspiel zwischen Strategie und Kreation: zwei Tage live im Seminar.

 

Wie die Zusammenarbeit zwischen Kreation und Strategie funktionieren kann, erleben die Teilnehmer:innen zwei Tage lang live im ADC Strategie-Seminar. Gemeinsam mit dem Strategen Andreas Mengele und der Kreativdirektorin Imke Jungnitsch entwickeln sie eine Strategie für einen fiktiven Case. Die Teilnehmer:innen durchlaufen alle Schritte von der ersten Aufgabenstellung bis zur fertigen Strategie und hören dabei jede Menge spannende Case-Stories aus der Praxis. Ob die Strategie funktioniert, testen wir mit Kreation: Am Ende des zweiten Workshop-Tages entwickeln die Teilnehmer:innen erste Kampagnenideen auf Grundlage ihrer Strategie.

 

Anmelden  995 € inkl. MwSt.

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Key Learnings

Im ADC Seminar erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie eine Kreativstrategie entwickeln, die zu innovativer Kreation mit Substanz führt.

 

Die Teilnehmer:innen lernen…

  1. verschiedene strategische Herangehensweisen kennen
  2. Recherche und Analyse effizient anzugehen
  3. einen relevanten Insight zu ermitteln
  4. den Insight zu einem inspirierenden strategischen Sprungbrett zu verdichten
  5. eine strategische Markenwelt zu entwickeln
  6. einen Creative Brief zu verfassen
  7. die Ideenfindung mit der Kreativstrategie zu begleiten.

Zielgruppe

Das ADC Seminar richtet sich an alle Kreativen, Berater:innen und Strateg:innen, die Markenkommunikation und deren Entwicklung kreativ und effizient zugleich gestalten möchten.

Agenda

Digital via Zoom

  • Tag 1:

    Start: 10h


    Creative Warm up


    Die Bedeutung der Strategie für die Markenkommunikation

    • Strategie als Effizienztool für gute Kreation
    • Strategie als Schnittstelle zwischen den Disziplinen
    • Strategie und ihre verschiedenen Herangehensweisen


    Strategie live: vom Kundenbriefing zur strategischen Plattform

    • Strategie entwickeln in 6 Schritten anhand einer fiktiven Aufgabe:
    • Marke und Marktfaktoren verstehen
    • Markenwelt fühlen
    • Informationen verdichten
    • Strategieplattform entwickeln
    • Strategische Botschaft formulieren
    • Strategie überprüfen

     

    Ende: 17h

  • Tag 2:

    Start: 10h


    Creative Warm up


    Von der Strategie zum Creative Brief

    Creative Brief verfassen
    Creative Brief bewerten und optimieren


    Vom Creative Brief zur Kreation

    Die Bedeutung der Leitidee
    Leitidee-Entwicklung auf der Grundlage des Creative Briefs
    Die Leitidee in den verschiedenen Kanälen
    Präsentation


    Feedback, Fragen und Diskussion

     

    Ende: 17h

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Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar Team
ADC Seminar Team
E-Mail schreiben (030) 590 0310-26