Imke Jungnitsch
Creative Director & Creative Coach
Seminarleiterin
Von der Strategie zur Kreation
Die Marke ins Herz und Bewusstsein der Zielgruppe bringen – das schafft richtig gute Kreation. Die Entwicklung der „Big Idea“ beginnt jedoch nicht erst in der Kreation, sondern viel früher – bei der Strategie. Die Strategie liefert das Sprungbrett, das die Ideenfindung in die richtige Richtung lenkt und die Ideen fließen lässt. In der Theorie klingt das einfach, aber wie funktioniert das in der Praxis?
Strategie: der Wirkraum zwischen Analyse und Intuition, zwischen Beratung und Kreation.
Die Strategie entwickelt aus Daten und Fakten den Weg für Kreation mit Substanz. Dabei kommt dem Zusammenspiel zwischen den Disziplinen eine besondere Bedeutung zu: „Was bringt die beste Strategie, wenn die Kreativen nichts mit ihr anfangen können?“ erklärt Andreas Mengele, ehemaliger Chefstratege und Gründer der Agentur Heimat Berlin, warum in seiner Agentur die Strategie immer in interdisziplinären Teams entwickelt wurde. Im Austausch – und der Reibung – zwischen Kreativen und Strategen entstehen die Ideen, die auf relevanten Daten und Fakten beruhen und der Marke eine neue eigenständige Welt eröffnen.
Das Zusammenspiel zwischen Strategie und Kreation: zwei Tage live im Seminar.
Wie die Zusammenarbeit zwischen Kreation und Strategie funktionieren kann, erleben die Teilnehmer:innen zwei Tage lang live im ADC Strategie-Seminar. Gemeinsam mit dem Strategen Andreas Mengele und der Kreativdirektorin Imke Jungnitsch entwickeln sie eine Strategie für einen fiktiven Case. Die Teilnehmer:innen durchlaufen alle Schritte von der ersten Aufgabenstellung bis zur fertigen Strategie und hören dabei jede Menge spannende Case-Stories aus der Praxis. Ob die Strategie funktioniert, testen wir mit Kreation: Am Ende des zweiten Workshop-Tages entwickeln die Teilnehmer:innen erste Kampagnenideen auf Grundlage ihrer Strategie.
Anmelden 995 € inkl. MwSt.
Key Learnings
Im ADC Seminar erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie eine Kreativstrategie entwickeln, die zu innovativer Kreation mit Substanz führt.
Die Teilnehmer:innen lernen…
Zielgruppe
Das ADC Seminar richtet sich an alle Kreativen, Berater:innen und Strateg:innen, die Markenkommunikation und deren Entwicklung kreativ und effizient zugleich gestalten möchten.
Digital via Zoom
Start: 10h
Creative Warm up
Die Bedeutung der Strategie für die Markenkommunikation
• Strategie als Effizienztool für gute Kreation
• Strategie als Schnittstelle zwischen den Disziplinen
• Strategie und ihre verschiedenen Herangehensweisen
Strategie live: vom Kundenbriefing zur strategischen Plattform
• Strategie entwickeln in 6 Schritten anhand einer fiktiven Aufgabe:
• Marke und Marktfaktoren verstehen
• Markenwelt fühlen
• Informationen verdichten
• Strategieplattform entwickeln
• Strategische Botschaft formulieren
• Strategie überprüfen
Ende: 17h
Start: 10h
Creative Warm up
Von der Strategie zum Creative Brief
Creative Brief verfassen
Creative Brief bewerten und optimieren
Vom Creative Brief zur Kreation
Die Bedeutung der Leitidee
Leitidee-Entwicklung auf der Grundlage des Creative Briefs
Die Leitidee in den verschiedenen Kanälen
Präsentation
Feedback, Fragen und Diskussion
Ende: 17h