Eva Friese
Geschäftsführerin, Storypark
Referentin
Jedes Unternehmen und jede Agentur hat etwas Besonderes zu erzählen. Die Kunst ist, die passenden Stories über dein Unternehmen zu finden – und sie so zu erzählen, dass sie eure Business-Ziele unterstützt.
An immer mehr Touchpoints kommen Konsument*innen mit Marken und Unternehmen in Berührung. Die Herausforderung, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu verbreiten, wird daher immer anspruchsvoller. Die Stories, die euer Unternehmen oder das Unternehmen eures Kunden zu erzählen hat, müssen medial aufbereitet und je nach Zielgruppe und -setzung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden – und das intern wie extern.
In diesem ADC Seminar zeigen wir, wie du die geeigneten Stories findest und warum es nicht immer sinnvoll ist, Artikel im Manager Magazin oder Handelsblatt zu platzieren. Kurz: Wir begleiten dich bei deinen ersten Schritten hin zu einer funktionierenden PR-Strategie.
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Key Learnings
In diesem ADC Seminar lernen die Teilnehmer*innen, wie sie eine PR-Strategie entwickeln, die mehr kann, als nur „Awareness“ zu schaffen, sondern vor allem Business-Ziele zu unterstützt.
Die Teilnehmenden lernen
1. wie sie sich von der Konkurrenz kommunikativ absetzen und perfekt für Kund*innen oder Bewerber*innen positionieren.
2. klare KPIs aufzusetzen und (PR-)Maßnahmen zu messen.
3. wie sie relevante Stories im eigenen Unternehmen finden.
4. grobe Eckpfeiler des Personal Brandings kennen.
5. in Krisen einen klaren Kopf zu behalten.
6. dass PR mehr kann als „Image” (bspw. Akquise- und Recruiting-Unterstützung)
Zielgruppe
Das ADC Seminar richtet sich primär an C-Level, Geschäftsführer*innen/Inhaber*innen aber natürlich auch Kommunikationsbeauftragte im Mid-Senior-Level, die lernen wollen, wie man mit der Kraft von PR Business-Ziele erreichen kann.
Live-Online Seminar über Zoom
Start 10 Uhr
Warm-up
10:30
Theorie: Was ist überhaupt PR?
• Warum machen Unternehmen „PR“?
• Geht es nur um Reichweite und „Awareness“? (Spoiler: nein)
• PR vs. Marketing
• Marktübersicht: Wer kommuniziert wo wie?
• Kommunikationsmythen: Ist jede PR wirklich gute PR?
12:30 – Pause
13:30
Impuls/Best Case
14:00
Praxis: Was sind eure Ziele?
• PR-relevante Business-Ziele identifizieren
• KPIs bestimmen
• Zielgruppen-Analyse durchführen
16:00
Tools, Tools, Tools: Monitoring, Konzeption, Projektmanagement, Versand …
• Welche Tools braucht ihr unbedingt, um professionelle PR zu machen?
• Wo macht der Einsatz von KI Sinn?
Start 10 Uhr
Warm-up
10:30
Too hot to handle – Wie vermeide ich Krisen und komme aus ihnen heraus?
11:15
Theorie: Warum PR auch interne Kommunikation ist
11:45
Impuls/Best Case: Begrüßung & Verabschiedung von Kunden & Führungspersonal
12:00
Praxis: Ideation/Themenfindung
13:00 – Pause
14:00
Praxis: Medienplanung
15:30
Theorie: Medienwelt – die Kraft eigener Kanäle
16:30
Wrap up
Q&A