Hannes Meinhardt
Freelance Creative Concepter & Produktmanager, Social Impact
Seminarleitung
Was passiert vor dem Creative Brief? Kreativität und Innovation sind nicht das Ergebnis von Talent und Glück, sondern von strukturierter Arbeit und Methodik. Egal welches Problem – ob Gestaltung von Kampagnen, Entwicklung neuer Dienstleistungen oder Produktinnovationen mit dem Design Thinking Methodenset und vor allem der dahinter liegenden Haltung kann jede*r ausgetretene Wahrnehmungsmuster verlassen und seinem*ihrem Denken neue Richtungen geben und diese direkt auf Machbarkeit und Kund*innen-Nutzen prüfen.
Im ein-tägigen ADC Design Thinking durchlaufen wir in kleinen Gruppen und angeleitet durch einen erfahrenen Trainer alle Phasen des Design Thinking Prozesses im konkreten Tun. Der Prozess dient als Blaupause für Design Thinking Sprints mit eignenen Stakeholdern und Kund*innen. In den Fokus genommen werden folgende Aspekte:
Der letzte Teil wird genutzt, um auf das gemeinsam Erlebte zu schauen und abzuleiten: Was lässt sich vom Vorgehen auf die Herausforderungen in meinem Unternehmen/Arbeitsalltag übertragen? Was lernen wir von Haltung und Prozess von Design Thinking? Für welche Herausforderungen dient Design Thinking und für welche nicht?
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Key Learnings
Zielgruppe
Für alle, die Ideen an konkrete Nutzer*innen-Bedürfnisse ausrichten wollen, statt mit Bauchgefühl zu konzipieren. Vom Junior Creative Director bis zum Marketingmanager werden für jede*n neue Impulse und Methodiken vermittelt.
10:00 Uhr
Welcome, Kennenlernen, Warm-Up
10:30 Uhr
Zielgruppe verstehen und modellieren
12:00 Uhr
Problemraum definieren / Fragestellung schärfen
13:00 Uhr
Mittagspause
14:00 Uhr
Ideenentwicklung
15:00 Uhr
Prototyping: Ideen (be)greifbar machen
16:00 Uhr
Testszenarien entwickeln und User Testing
17:00 Uhr
Übertrag in Alltag & Check-Out