Martin Warzecha
Head of Production, BUBBLES Film
Seminarleitung
Startzeit: 10 Uhr
Endzeit: ca. 17 Uhr
Dieses Seminar ist eine Zusammenarbeit des ADC (Art Directors Club) mit dem BFF (Berufsverband Freier Fotografen und Filmgestalter) und bietet Kreativen aller Erfahrungsstufen einen umfassenden Einblick in die komplexen Strukturen eines Filmshootings. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen das nötige Verständnis zu vermitteln, um fundierte Briefings zu erstellen – die entscheidende Grundlage für eine erfolgreiche Kalkulation und die anschließende Filmproduktion. Mitzudenken ist dabei auch immer die Rechteklärung von Regiseur*innen und Fotograf*innen und andere an der Produktion Beteiligter.
Wir beleuchten, welche essenziellen Elemente in einem Briefing enthalten sein müssen und welche zusätzlichen Informationen idealerweise eingebunden werden sollten, um ein Shooting effizient und kreativ umzusetzen. Von der klaren Definition der Zielsetzung bis hin zur detaillierten Beschreibung von visuellen Stilen und emotionalen Aspekten – dieses Seminar bietet praxisnahe Einblicke, rechtliche Hintergründe und wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Filmteams. Dieses Seminar gibt dir Einblicke in die Grundlagen für herausragende (Film-/Content-Foto-) Produktionen.
Anmelden 629 € inkl. MwSt.
Key Learnings
Dieses Seminar vermittelt Kreativen die essentiellen Elemente eines präzisen Briefings für (Film-) Produktionen, um eine effiziente und kreative Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Filmteams zu ermöglichen. Am Ende des Seminars wird jede*r Teilnehmer*in eine Guideline für das perfekte Briefing haben.
Zielgruppe
Die Zielgruppe für dieses Seminar sind Kreative und Fachleute mit einem Grundverständnis für Film- und Fotoproduktionen, die ihr Wissen vertiefen und lernen möchten, wie man präzise Briefings für Filmproduktionen erstellt, um effiziente und kreative Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Produktionen zu fördern.
Live-Online Seminar über Zoom
Start 10 Uhr
10:00-10:30 Uhr
Vorstellung aller Teilnehmer*innen
10:30-11:15 Uhr
Urheberrechtliche Nutzungsrechte, Buyouts und Rechte Dritter
– Einräumung von urheberrechtlichen Nutzungsrechten und deren klare Definition
– Total-Buyouts, deren Grenzen und Gestaltungsmöglichkeiten
– Rechte Dritter: Model-Release, Location-Release
11:15-12:15 Uhr
All about Budget
– Umsetzung Kunden Briefing in Dienstleister-Briefing Film/Foto
kreativ & produktionstechnisch: Information & Interpretation
– Kosten vs. kreatives Traumziel
– Was wird benötigt und was ist realistisch ?
– Wie finde ich heraus, ob das Konzept im Budget liegt und was sind Stellschrauben?
(Buyout Länge und Umfang, Anzahl Cast, Komposition vs. Archiv, Anzahl Drehtage, Drehort, Studio vs. On Location, Dreh vs. Post)
– Plan B – Wie erkläre ich es dem Kunden
12:15-12:30 Uhr
Kurze Pause
12:30-12:45 Uhr
Kundenvorgabe für das Briefing:
– Kampagnenidee und Gruppenarbeit
12:45-13:45 Uhr
Mittagspause
13:45-14:45 Uhr
Gruppenarbeit: Erstellung eines Briefings
– Formulierung des Briefings mit allen relevanten Parametern für einen Dreh/Shooting
14:45-15:45 Uhr
Vorstellung und Diskussion der Briefings:
– Was ist gut am jeweiligen Briefing, was fehlt?
– Was muss alles in einem perfekten Briefing stehen?
15:45-16:00 Uhr
Kurze Pause
16:00-16:30 Uhr
Vorstellung des Produktionsbriefings als Guideline
16:30-17:00 Uhr
Fazit