© Ariane Spanier

Positioning & Branding

Webinar

Good positioning can make your brand. Bad positioning can break it.
Wie überlebt man in einem unübersichtlichen, überfüllten und sich ständig ändernden Markt? Wie verschafft man sich dort einen echten kompetitiven Vorteil?
Mit einer Marke. Genauer gesagt: Mit einer herausragenden Position im Markt und einer klaren Unterscheidbarkeit.
Ein präzises Positioning und ein differenzierendes Branding sind für den langfristigen Unternehmenserfolg unerlässlich.
Nur, wie macht man das?
Wir bringen Licht in diese Blackbox, zeigen einen nachvollziehbaren Weg auf und begleiten Euch durch den ganzen Prozess mit viel Pragmatismus, bewährten Methoden und einem starken Fokus auf die Anwendbarkeit. Und ganz ohne Magic Sauce.
Dafür aber mit jeder Menge Spaß.

 

Anmelden   995 € inkl. MwSt.

Als Inhouse Seminar anfragen

 

KEY LEARNINGS

  • Endlich Bescheid wissen
    – Die Unterschiede und Prinzipien von Positioning, Branding und Brand Marketing verstehen
    – Eine Übersicht erhalten über die verschiedenen Elemente und wie sie zusammenhängen
  • Sicher werden
    Den gesamten Prozess von Positioning und Branding kennenlernen und nachvollziehen – vom Marktumfeld bis Metabotschaft
  • Praktisch anwenden
    Anhand eines Beispiels aus der Praxis die Theorie anwenden, um eine Marke sauber zu positionieren und zu branden.
  • Spass haben
    Mit vielen Beispielen, Übungen und Erkenntnissen für eigene Projekte gewappnet sein

 

ZIELGRUPPE

Dieses Seminar ist gut für alle

  • die grundsätzlich verstehen wollen, wie man einer Marke einen kompetitiven Vorteil verschafft
  • denen der Kopf schwirrt vor lauter verschiedenen Begriffen und Modellen
  • die keine Lust oder keine Zeit haben, sich durch zahllose Fachbücher und Podcasts zu quälen
  • und die einfach wissen wollen, wie man denn jetzt so eine Marke erschafft. Als Inhaber*innen, Marketingverantwortliche, Dienstleister und natürlich Kreative aller Art

Agenda

  • TAG 1

    10:00 Uhr
    Warm up

    • Lieblings- und Hassmarken

     

    10:30 Uhr
    Theorie: Was ist eine Marke?

    • Definitionen
    • Modelle
    • Positioning vs. Branding vs. Brand Marketing
    • Elemente
    • Architektur

     

    13:00 Uhr
    Pause

     

    14:00 Uhr
    Impuls: Unsere Lieblingsinstrumente

     

    15:30 Uhr
    Praxis: Wie wird aus einem Bier eine Brand?
    Download

    • Facts & Figures
    • Hintergrund & Ziele
    • Insights & Wettbewerb
    • SWOT

     

    16:45 Uhr
    Impuls: Lohnt sich das überhaupt?

     

    17:00 Uhr
    Wrap up

  • TAG 2

    10:00 Uhr

    Warm up

    • Recap des Vortages

     

    10:15 Uhr
    Deep Dive: Positioning

     

    10:45 Uhr
    Praxis: Validierung

    • Interviews
    • Looking In & Out
    • Disruption
    • Brand Positioning

     

    12:00 Uhr
    Praxis: Ideation I

    • Markenkern
    • Markenwerte
    • Purpose

     

    13:00 Uhr
    Pause

     

    14:00 Uhr
    Praxis: Ideation II

    • Markerolle
    • Promise
    • Narrativ

     

    15:00 Uhr
    Praxis: Exekution

    • Metabotschaft
    • Tagline
    • Corporate Design & Corporate Language

     

    16:30 Uhr
    Praxis: Implementierung

    • Jobs to be done

     

    17:00 Uhr
    Wrap up

Alle Seminardetails anzeigen

Kontakt

Wir stehen für Fragen gerne zu Verfügung.
ADC Seminar Team
ADC Seminar Team
E-Mail schreiben (030) 590 0310-26

ADC FESTIVAL 2025 – Get Your Tickets now!

Tickets