
Henning Patzner
Referent
Dieser Termin findet als Live-Webinar statt. Trotz räumlicher Distanz bedeutet das aber keinen Qualitätsverlust. Gruppenarbeiten, Interaktion und Feedback bleiben dank Whiteboard, Screenshare und Chat bestehen. Kreativen Input gibt es so jetzt auch in den eigenen vier Wänden!
Von superkurz, über Social Media Content bis TV-Spot
Bewegtbild in der Werbebranche boomt. Kein Wunder: insgesamt 87 Minuten verbringt die Bevölkerung im Durchschnitt pro Tag mit medialen Inhalten im Internet. Vor allem innovative Formate sind Treiber dieser Entwicklung. Das zweitägige Seminar richtet sich an alle Unternehmen, die mit schlauem Moving-Image-Content sichtbar werden wollen: vom 5-Sekünder, über Social-Media-Content bis zum TV-Werbespot.
Lernen Sie die erfolgreichsten Storytelling-Techniken und Konzeptionstools der bekanntesten Social-Media- und Werbeagenturen kennen und erfahren Sie in einem intensiven Training, wie man erfolgreiche Skripte schreibt.
Key Learnings
Die Heldenreise und die sieben Urgeschichten
Die Archetypen und das Geheimnis der Pixar-Geschichten
Wie man große Relevanz in wenigen Sekunden kreiert
Wie man mit spielerischen Mitteln seinen kreativen Schreibmuskel trainiert
Filmanalyse der erfolgreichsten Werbefilme der Welt
Von Voice-Over-Filmen über One-Room-Stories bis USP-Geschichten
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Personen, die regelmäßig kreativen Bewegtbild-Content schreiben, entwickeln, bewerten oder auch beim Kunden verkaufen müssen. Vom 5-Sekünder, über Social-Media-Content bis zum TV-Werbespot.
Für alle, die Ideen für schlauen Bewegtbild-Inhalt brauchen. Für alle, die gute Werbefilm-Scripte erkennen müssen. Für alle, die mit relevanten Geschichten beim Konsumenten, beim Auftraggeber oder auch in Cannes punkten wollen.
9:30 Uhr bis 13:00 Uhr:
Overcoming the monster
Die Heldenreise und die sieben Urgeschichten
The lover and the outlaw
Die Archetypen und das Geheimnis der Pixar-Geschichten
Kurz und knackig
Wie man große Relevanz in wenigen Sekunden kreiert
Spielerisches Storytelling
Wie man mit »Lugu« und »Mansion Mystery« seinen kreativen Schreibmuskel stärkt
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
Von den Besten lernen
Filmanalyse der erfolgreichsten Bewegtbild-Inhalte der Welt
Scriptentwicklung I
Von Sprecherfilmen über One-Room-Stories bis USP-Geschichten
Scriptentwicklung II
Von szenischen und dokumentarischen Werbefilmen
Voice-Over-Filme
Weniger Information und mehr Spannung in Textfilmen
9:30 Uhr bis 13:00 Uhr:
Knack das Briefing
Komplexe Vorgaben in einfachen Geschichten erzählen
Gabs schon!
Wie man die Plagiatsfalle vermeidet
Voll daneben!
Wie man Shitstorms im Vorfeld vermeidet und trotzdem mutig bleibt
Emotional Selling
Wie man beim Schreiben auf das Herz zielt und den Geldbeutel trifft
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
Internationale Werbespots
Wie unterschiedliche Kulturen das Storytelling beeinflussen
Vignettenfilme
Über die Austauschbarkeit von Filmbildern
Vom 5-Sekünder bis zum TV-Spot
Wie man den Kern einer Geschichte in verschiedenen Formaten wiedergibt
Werbeethik
Was darf man erzählen? Was ist tabu?