DDA Award für „Pathways“
Unser Europa-Game gewinnt beim Deutschen Digital Award Silber in der... mehr
Warum ein serious game zu Europa? Europa bedeutet: internationaler Austausch, international diverse Teams und internationale Inspiration für alle Kreativen. Deshalb ist ein freies und offenes Europa essentieller Bestandteil der DNA auch des ADC.
Immer wieder werden wir die Gelegenheit nutzen, „Pathways“ gemeinsam mit unseren Partner auch Branchen-Events etc. zu präsentieren. Wir bieten Insights und exklusive Blicke über die Schulter der Developer, stellen die Idee, die Konzeption und Entwicklung des Games vor. Und machen die Gaming-App damit bekannt, so dass wir viele Spieler*innen gewinnen!
Folgt unserer Roadshow hier!
Über den Rahmen der Projektlaufzeit hinaus plant der ADC Maßnahmen zur Promotion, Kommunikation Erweiterung der Gaming-App, um den europäischen Zusammenhalt nachhaltig und langfristig zu stärken. Dafür planen wir mit unseren Projektpartner und -akteuren Events und Workshops in ganz Europa. Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
„Behind the scenes: Pathways – Europe at Your Fingertips“
Gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt, vertreten durch den Beauftragten für strategische Kommunikation, Andreas Kindl und Robert Werner, Art Director bei Artificial Rome, präsentierten wir die neue Gaming-App „Pathways“ bei der diesjährigen Gamevention #DIGI1.
Am 28. Mai stellten wir dort die Idee, Konzeption und Entwicklung der Gaming-App vor und boten in einer Vorpremiere einen Blick über die Schulter der Developer.
Hier geht’s zum Video des ADC Beitrags: „Behind the scenes: Pathways – Europe at Your Fingertips“
„Europa in den Händen halten – mit Augmented Reality komplexe Zusammenhänge zum Leben erwecken und in den Schulraum bringen“
Mit zwei Workshops am Freitag, den 28. August von 11 bis 12 Uhr bzw. 13 bis 14 Uhr ist der ADC auf der Gamescom vertreten. Der Titel verrät bereits, dass insbesondere Pädagoginnen und Pädagogen adressiert werden, aber auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Europa ist konkrete Lebensrealität und zugleich abstrakter Zusammenhang. Wie lässt sich diese Spannung in unserer Wahrnehmung überbrücken? Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Ideen und Material erarbeitet, mit denen das Game in die Schule und Erwachsenenbildung eingebettet werden kann. Dabei sollen Verbindungen zu zentralen Prinzipien und Methoden der politischen Bildung ermittelt werden, vor allem zur Fall-, Problem-, Schüler- und Konfliktorientierung, sodass das Spiel im Rahmen eingespielter Makromethoden des Politikunterrichts eingesetzt werden kann. Hier gibt es weitere Infos.
Mit dabei:
Irene Plank, Beauftragte für strategische Kommunikation, Auswärtiges Amt
Prof. Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Robert Werner, Art Director, Artificial Rome
Klaus Gräff, Geschäftsführender Vorstand, Art Directors Club
Hier geht’s zum gesamten Programm der Gamescom.
Das Reeperbahn Festival in Hamburg verbindet in seinem Programm ein vielfältiges Line-Up neuer, internationaler Talente mit der Themenvielfalt eines progressiven Musik-Marktplatzes. Neben Konzerten internationaler Künstler*innen, umfasst das Programm auch Formate aus der Bildenden Kunst oder Virtual Reality sowie ein thematisch vielfältiges Film- und Literaturangebot.
Der ADC wird am 17. September ab 12:30 Uhr unter dem Motto „Creative Tomorrow“ etwa zwei Stunden mit Speaker*innen aus den Bereichen Sound- und Audiodesign über aktuelle und zukünftige Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Werbung und Musik diskutieren – und neue Impulse liefern. Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit unseren Sound-Partnern BLUT.
„Pathways – Europe at Your Fingertips“ ist dabei prominent vertreten: Das ADC Programm startet gleich zu Beginn mit einem Paneltalk zum Thema „Wie klingt Europa? – 3D Sound für die Gaming-App »Pathways – Europe At Your Fingertips«“. Mit dabei sein werden mit Kaspar Meyer, Referent für Strategische Kommunikation des Auswärtigen Amtes, Imke Jungnitsch, Texterin von „Pathways“, Robert Hosp und Michael Robb von BLUT sowie Robert Werner, Art Director bei Artificial Rome, die wichtigsten Köpfe hinter der App.
Auf der DMEXCO @home 2020 wird der ADC am 24. September mit dem Format ADC Creativity Summit präsent sein und bietet ein abwechslungsreiches Programm zum Motto „Attitude matters“, u.a. mit Fernando Machado, Oliviero Toscani, Zeina Nassar, Frank de Ruwe und Cecilia Wogan-Silva. Alle Infos zum Creativity Summit und das gesamte Line-Up hier.
Auch im Rahmen der DMEXCO wird die Gaming-App „Pathways“ von Robert Werner, Art Director bei Artificial Rome, präsentiert. Ab etwa 18:18 Uhr wird der innovative AR-Designer auf der virtuellen Bühne erläutern, welche Einflüsse Kreativität, Vorstellungskraft und technologisches Wissen – verbunden mit der Haltung, die Europäische Idee zu fördern – in die Entwicklung der virtuellen Journey über den europäischen Kontinent eingeflossen sind.