
Zwischen Rampenfieber und kreativen Höhenflügen: Der ADC Creative Club 2025
Der ADC Creative Club ist in vollem Gange! Seit gestern,...
Hamburg, 11. April 2025 - Bereits sechs Wochen vor dem ADC Festival tagten die 405 Juror*innen und 27 Jurys im Hamburger Volksparkstadion unter der Leitung von Chairwomen Laura Jordan Bambach, eine „digitale Ikone“ (The Guardian), Gründerin und Chief Creative Officer von Uncharted. Auf die Shortlist haben es 622 Wettbewerbsarbeiten und 266 Talent Award Arbeiten geschafft, die ab sofort in der ADC App und adc.de zu finden sind. Besonders der Nachwuchs konnte dieses Jahr überzeugen. Die Gewinner*innen der ADC Nägel werden auf dem ADC Festival am 21. und 22. Mai im Schuppen 52 in Hamburg verkündet und geehrt.
Neu: Ab sofort werden täglich Gewinnerarbeiten über die Social Media Kanäle vom ADC vorgestellt und münden in eine kuratierte Ausstellung auf dem ADC Festival. Zusätzlich werden ausgewählte Gewinnerarbeiten in die Konferenz eingebaut.
Im Vergleich zum Vorjahr freut sich der ADC über 10% mehr Einreichungen im Talent Award. Im ADC Wettbewerb gab es 15% weniger Einreichungen. Dies ist auf Zurückhaltung der Großeinreicher und der Networks aufgrund der wirtschaftlichen Lage zurückzuführen. Mittelgroße, kleinere Agenturen und Einzelpersonen haben im Wettbewerb im gleichen Umfang wie 2024 eingereicht.
„Es war mir eine Ehre, in diesem Jahr den Vorsitz der ADC-Jury zu übernehmen. In jeder Kategorie wurden herausragende Arbeiten eingereicht – aus unterschiedlichsten Themenfeldern, von Animation über Creative Code bis hin zu Grafikdesign. Die Jury bewertete anhand von Kriterien, die sowohl Craft als auch aktuelle Herausforderungen berücksichtigten, und hatte dabei stets eine klare Vision davon, wohin sich die Branche entwickelt. Die Jury bestand aus großartigen Talenten und leidenschaftlichen Kreativen. Besonders beeindruckt hat mich die Diskussionsfreude und Neugier, die zu brillanten Debatten und konstruktiven Gesprächen führte“, sagt Laura Jordan Bambach.
„Die gesamte Kreativbranche befindet sich im Umbruch. Die Jury war dieses Jahr besonders kritisch nur Arbeiten auszuzeichnen, die zukunftsweisend sind.“, sagt Burkhard Müller, ADC Präsidiumssprecher und Chief Digital Officer von Mutabor.
Der kreative Nachwuchs war besonders stark. Die Chairwoman des Talent Awards Martina Flor, preisgekrönte Lettering-Künstlerin, Autorin und Dozentin, will diesen noch weiter fördern: „Die Talents machen vor, wie 2025 eine starke Geschichte erzählt wird, wie man eine eigene Handschrift entwickelt und wie man einen bleibenden Eindruck in der Branche hinterlässt.“
Wer die besten Arbeiten des Jahres erleben möchte, kommt am 21. und 22. Mai zum ADC Festival in Hamburg.
Bildmaterial der Jurysitzungen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.
Der ADC Creative Club ist in vollem Gange! Seit gestern,...
Getreu dem Motto Leave Egos behind, Change the World with...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) präsentiert die 405...