Rocket & Wink / ADC
19. März 2025
ADC Award Show
ADC Conference
ADC Festival 2025
Change the World with Creativity
No Egos. Only Creativity

Das sind die Highlights des ADC Festivals 2025

Berlin, 19.03.2025 - Getreu dem Motto Leave Egos behind, Change the World with Creativity setzt das ADC Festival 2025 neue Maßstäbe und feiert nicht nur Kreativität, sondern die gesamte Kreativbranche. Am 21. und 22. Mai kehrt das Festival in den Hamburger Schuppen 52 zurück – mit visionären Speaker*innen, etablierten Marken und Antworten auf die Frage, was für die Kreativwirtschaft in den nächsten zwölf Monaten relevant sein wird. Es steht für mehr als Kreativität. Der Austausch innerhalb der gesamten Kreativwirtschaft ist der Schlüssel, um zukunftsfähig zu agieren.

Zum ADC Festival Speaker*innen Show Reel geht es hier. Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Die ADC Conference am 21. Mai setzt neue Schwerpunkte: Auf vier Bühnen teilen Speaker*innen aus Kreation und Business, die für die Zukunft der Branche stehen, ihr Wissen wie: runway (AI/Video für Cardi B, Madonna und Alicia Keys), PORTO ROCHA (Design für Nike, Vevo, das legendäre Sundance Festival sowie Netflix), Mieke Haase (Prompt-Artist der AI Artist KOI), SAP, Porsche oder NIVEA. Außerdem treffen Besucher*innen auf Ikonen wie Peter Saville und Newcomer-Kreative, aufstrebende Studios und die besten Agenturen wie Serviceplan, KNSK und HeimatTBWA\. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welche Trends und Herausforderungen prägen die Kreativbranche in naher Zukunft?

Die Conference bringt internationale Kreative mit Inspiration und wegweisenden kreativen Innovationen auf die Bühne. Die Business Stage liefert Einblicke von und für Entscheider*innen und Unternehmen. Auf der Agency Stage stellen die innovativsten Agenturen ihre Arbeiten vor. Die Masterclass Stage liefert hands-on-Einblicke in kreative Projekte. Ergänzt wird das Programm durch vielfältige Networking-Möglichkeiten inklusive Speed Recruiting, die das Festival zum Branchentreffen des Jahres machen. Ein neues Ausstellungskonzept sorgt dafür, dass die Gewinner*innenarbeiten maximale Aufmerksamkeit bekommen. Bei der Talent Award Show und der Award Show am 22. Mai werden die begehrten Nägel verliehen, wobei Kund*innen stärker in den Fokus rücken.

 

Das mehr als 70 Speaker*innen umfassende Line-Up inkludiert namhafte Persönlichkeiten und Brands und ist hier in Gänze zu finden.

Zu den Highlight Speaker*innen der Creative Stage gehören:

Grafikdesign-Legende Peter Saville wird auf der Bühne der Creative Stage von Mike Meiré, kreativer Grenzgänger zwischen Design, Kunst und Markeninszenierung, der bereits für Andy Warhol’s Interview Magazine arbeitete, interviewt. Im Fokus steht, welche Botschaften Peter Saville der nächsten Generation von Designer*innen mit auf den Weg gibt und welche Erkenntnisse er für die Zukunft formuliert. Zu Savilles bekanntesten Arbeiten zählen die legendäre New Order-Single Blue Monday in Form einer Floppy Disk oder das Cover zum Album Unknown Pleasures von Joy Division.

Mieke Haase, eine der renommiertesten Designerinnen Deutschlands mit über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Design, Kunst, Mode, Werbung und Markenaufbau. Sie schuf die AI Artist KOI, die mittlerweile ein faszinierendes Eigenleben führt und ein Album released hat.  Mit Sitz in Hamburg ist sie CCO der Design- und Markenagentur loved sowie Prompt-Künstlerin mit über 90.000 erstellten Bildern.

Mit runway können Filmemacher und Designer mit Hilfe von KI Bilder generieren, Videos bearbeiten oder neue Inhalte erstellen, ohne Programmiersprachen zu beherrschen. Nicolas Neubert enthüllt auf der Creative Stage, wie Spitzenkreative die Technologie einsetzen, um die Visionen von Madonna, A$AP Rocky, Cardi B und Alicia Keys zu verwirklichen.

Leo Porto und Felipe Rocha von PORTO ROCHA zeigen auf dem ADC Festival 2025, wie sie durch kreative Zusammenarbeit und eine Challenger-Attitude echten Wandel herbeiführen. Zu ihren Kunden gehören Nike, Vevo, das legendäre Sundance Festival sowie Netflix.

RAD RACE Hamburg hat sich durch die Kombination von einzigartigen Radsport-Events, wie dem „LAST WO/MAN STANDING“ und der „TOUR DE FRIENDS“, mit eigenen Shops in Hamburg und Berlin sowie einem Amateur-Radsport- und Triathlon-Team erfolgreich in der Fahrradbranche etabliert. Durch die Verbindung von Events, Shops und Community-Building, die ihre Inspiration nicht zuletzt aus der Punk Szene nimmt, hat RAD RACE eine starke Präsenz in der Radsport-Szene aufgebaut.

Auf der Business Stage sind vertreten:

Maša Schmidt, 2019 mit dem Deutschen Exzellenzpreis als Managerin des Jahres ausgezeichnet, ist Head of Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei SAP Deutschland. Mehr als sieben Jahre war sie bei Microsoft und verantwortete zuletzt in der Rolle Modern Workplace Lead Customer Success den Einsatz und die Nutzung der Technologien rund um den modernen Arbeitsplatz. 2022 hat sie das Wirtschaftsmagazin Capital in das jährliche Ranking „Top 40 unter 40“ aufgenommen.

Außerdem sind vertreten: brinkertlück (Raphael Brinkert), fischerAppelt (Diether Kerner), Google (Jannette Flores), kleinanzeigen (Iskra Velickkova), KNSK (Kim Alexandra Notz), NIVEA (Dagmar Janke), OH-SO Digital (Mattes Schrader), part (Benjamin Schwarz), Porsche und Pantone, Philipp und Keuntje (Joachim Kortlepel), The Observatory (Franziska von Lewinksi) und tomorrow (Jakob Berndt), F/A/Q (Daniel Nagel) und FC St. Pauli (Martin Drust).

Auf der Agency Stage sind die folgenden Agenturen vertreten: Accenture Song, BBDO, Charles, fischerAppelt, HeimatTBWA\, Jung von Matt Neckar, NSYNK {, Peter Schmidt Group, Scholz & Friends, bechtle, hyperfocus.

Die durch die ADC Mitglieder gewählten Ehrentitelträger*innen werden während der ADC Award Show und der ADC Talent Award Show am Donnerstag, den 22. Mai, geehrt. Es sind Kerstin und Guido Heffels (ADC Lebenswerk), Daniel Nagel (ADC Kunde des Jahres), Peter Saville (ADC Ehrenmitglied) und Curious Company (ADC Rookie Agentur).

 

Sponsoren und Partner

Die Sponsoren des ADC Festivals sind u.a. die Freie und Hansestadt Hamburg, Google, WallDecaux, Accenture Song, Pantone, NIVEA, Monotype, Frontify oder Serviceplan.

Die ZEIT ist Kooperationspartner.

Medienpartner sind ahoy Radio, campaign, Designerdock, Forward Festival, das Grafikmagazin und HORIZONT, Mit Vergnügen, NEW BUSINESS und PAGE.

YouTube

Mit dem Laden des Videos wird eine direkte Verbindung zu YouTube aufgebaut.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren
Mutabor / Rocket & Wink / ADC

ADC FESTIVAL 2025 – Get Your Tickets now!

Tickets