„Motion Matters“ begeistert beim 3. ADC Creative Campus in Krefeld
Am 16. Januar 2025 stand die Hochschule Niederrhein in Krefeld...
Berlin, 24.01.2025 - Mit vielen innovativen Veränderungen findet das ADC Festival am 21. und 22. Mai 2025 in Hamburg statt, begleitet von einer Kampagne der Agentur Rocket & Wink. Dafür verfolgte die Kreativschmiede einen humorvollen und unkonventionellen Ansatz, gemäß dem Credo: Exzellente Kreation braucht keine Egos, nur Kreativität.
Das ADC Festival 2025 setzt neue Maßstäbe und feiert nicht nur Kreativität, sondern die gesamte Kreativbranche. Am 21. und 22. Mai kehrt das Festival in den Hamburger Schuppen 52 zurück – mit vielen Neuerungen. Es steht für mehr als Kreativität. Der Austausch innerhalb der gesamten Kreativwirtschaft ist der Schlüssel, um unserem Motto treu zu bleiben: „Change the world with creativity“. Die Idee für die Kampagnenmotive: Es werden nicht die Persönlichkeiten gefeiert, sondern die Kreativität selbst. Kreative werden mit Masken gezeigt. Statt in Egos drückt sich Kreativität in Arbeiten aus.
Mr. Wink, Rocket & Wink: „Getreu dem Grundgedanken „No egos, only creativity“ zeigen die Kampagnenmotive eine Reihe bunter Masken, die den prominenten Platz einnehmen, der normalerweise für die Gesichter der beteiligten Personen reserviert ist. Die Aussage: Kreative Menschen drehen sich nicht um sich selbst, sondern lassen ihre Ideen strahlen. Mit einer Darstellung, die für eine gewisse Demokratisierung steht: Hinter den Masken könnte jede*r stecken. Position, Gehaltsklasse, Zugehörigkeit – alles zweitrangig. Im Vordergrund steht die kreative Branche an sich. In Form von guten Ideen, klugen Konzepten und schönen Arbeiten. Doch das ist nicht alles! Das Ganze macht auch für unbeteiligte Dritte vor allem eins: Spaß!“
„Herausragende Kreation entsteht im Team. Im Zusammenspiel aller Gewerke entsteht etwas, das größer ist als das, was jede*r Einzelne schaffen könnte. Auf dem ADC Festival feiern wir die gesamte Kreativwirtschaft. Es wurde allerhöchste Zeit diese Haltung in einer Kampagne zu verankern“, benennt Burkhard Müller, ADC Präsidiumssprecher, Chief Digital Officer und Mitinhaber der Designagentur Mutabor, den Grund für die Entscheidung mit Rockt & Wink zu arbeiten.
Neuerungen des ADC Festivals im Überblick:
Die Jurytage finden bereits am 8. und 9. April statt – sechs Wochen vor den Festivaltagen, die am 20. Mai mit einem exklusiven Senatsempfang im Hamburger Rathaus für ADC Mitglieder mit Festivalpass, Speaker*innen und Gewinner*innen des ADC Wettbewerbs beginnen.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg:
„Um unsere Zukunft neu zu denken und den Fortschritt durch Innovation weiter voranzutreiben, kann uns die Kreativbranche mit ihren vereinten Kräften vielfältige Inspirationen liefern. Das ADC Festival würdigt nicht nur kreative Höchstleistungen, die uns immer wieder begeistern, es setzt auch wichtige Impulse und Trends, die weit über die Grenzen der Kreativwirtschaft hinaus von Bedeutung sind. Für Hamburg ist es ein großer Gewinn, dieses wichtige Branchenevent jährlich in unserer Stadt begrüßen zu dürfen. Es ist ebenso spannend wie inspirierend zu erleben, wie die Kreativszene sich selbst stets neu erfindet und zeigt, wie wir die Welt anders denken können. Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch beim diesjährigen Festival.“
Die ADC Conference am 21. Mai setzt neue Schwerpunkte: Auf vier Bühnen dreht sich alles um Inspiration, Craft, wegweisende Cases und wirtschaftliche Perspektiven. Im Mittelpunkt steht die große Frage: Welche Trends und Herausforderungen prägen die Kreativbranche von morgen? Die Conference Stage bringt internationale Kreative mit Inspiration und wegweisenden kreativen Innovationen auf die Bühne. Die Business Stage liefert Einblicke von und für Entscheider*innen und Unternehmen. Auf der Agency Stage stellen die innovativsten Agenturen ihre Arbeiten vor, die Masterclass Stage liefert hands-on-Einblicke in kreative Projekte. Ergänzt wird das Programm durch vielfältige Networking-Möglichkeiten, die das Festival zum Branchentreffen des Jahres machen. Ein neues Ausstellungskonzept sorgt dafür, dass die Gewinner*innenarbeiten an beiden Festival-Tagen im Schuppen 52 die maximale Aufmerksamkeit bekommen. Bei der Talent Award Show und der Award Show am 22. Mai werden die begehrten Nägel verliehen, wobei Kund*innen stärker in den Fokus rücken werden.
Die durch die ADC Mitglieder gewählten Ehrentitelträger*innen werden während der ADC Talent Award Show und der ADC Award Show am Donnerstag, den 22. Mai, geehrt. Es sind Kerstin und Guido Heffels (ADC Lebenswerk), Daniel Nagel (ADC Kunde des Jahres), Peter Saville (ADC Ehrenmitglied) und Curious Company (ADC Rookie Agentur).
Erste bestätigte Speaker*innen:
Von Factory Records bis in die größten Museen der Welt – Grafikdesign-Legende Peter Saville wird auf der Bühne der Creative Stage von Mike Meiré, kreativer Grenzgänger zwischen Design, Kunst und Markeninszenierung, der bereits für Andy Warhol’s Interview Magazine arbeitete, interviewt. Im Fokus steht, welche Botschaften er der nächsten Generation von Designer*innen mit auf den Weg gibt und welche Erkenntnisse er für die Zukunft formuliert. Zu Savilles bekanntesten Arbeiten zählen die legendäre New Order-Single Blue Monday in Form einer Floppy Disk oder das Cover zum Album Unknown Pleasures von Joy Division.
Leo Porto und Felipe Rocha von PORTO ROCHA zeigen auf dem ADC Festival 2025, wie sie durch kreative Zusammenarbeit und eine Challenger-Attitude echten Wandel herbeiführen. Zu ihren Kunden gehören Nike, Vevo, das legendäre Sundance Festival sowie Netflix.
Christian Mio LoClair (Gründer und General Manager, Journee) stand zuletzt bei der ADC Digital Conference auf der Bühne und zog das Publikum mit einem intellektuellen Vortrag über das KI-Zeitalter und die Zukunft der Branche in den Bann. Mit Journee revolutionierte er Online-Erfahrungen für Kunden wie BMW, Vogue, Siemens und Shiseido, indem er Schönheit und Technologie vereint, um unvergessliche digitale Momente zu schaffen.
Mit runway können Filmemacher und Designer mit Hilfe von KI Bilder generieren, Videos bearbeiten oder neue Inhalte erstellen, ohne Programmiersprachen zu beherrschen. Nicolas Neubert enthüllt auf der Creative Stage, wie Spitzenkreative die Technologie einsetzen, um die Visionen von Madonna, A$AP Rocky und Alicia Keys zu verwirklichen.
RAD RACE Hamburg hat sich durch die Kombination von einzigartigen Radsport-Events, wie dem „LAST WO/MAN STANDING“ und der „TOUR DE FRIENDS“, mit eigenen Shops in Hamburg und Berlin sowie einem Amateur-Radsport- und Triathlon-Team erfolgreich in der Fahrradbranche etabliert. Durch die Verbindung von Events, Shops und Community-Building, die ihre Inspiration nicht zuletzt aus der Punk Szene nimmt, hat RAD RACE eine starke Präsenz in der Radsport-Szene aufgebaut.
Sponsoren und Partner
Die Sponsoren des ADC Festivals sind u.a. die Freie und Hansestadt Hamburg, Google und WallDecaux.
Die ZEIT ist Kooperationspartner.
Medienpartner sind das Forward Festival, das Grafikmagazin und HORIZONT.
Am 16. Januar 2025 stand die Hochschule Niederrhein in Krefeld...
Mit Oliviero Toscani, ADC Ehrenmitglied 2018, verlieren wir einen der...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...