© Hochschule Niederrhein
16. Januar 2025
#MotionMatters
ADC Creative Campus
Hochschule Niederrhein

Motion Matters“ begeistert beim 3. ADC Creative Campus in Krefeld

Krefeld, 16.01.2025 - Am 16. Januar 2025 stand die Hochschule Niederrhein in Krefeld ganz im Zeichen von Motion Design und Animation. Der 3. ADC Creative Campus unter dem Motto „Motion Matters“ brachte über 200 Kreative, Studierende und Professionals zusammen, um die Schlüsselthemen der audiovisuellen Kommunikation zu diskutieren und Inspiration für die Praxis zu liefern.

„Die Herausforderung, Buchstaben in Bewegung zu setzen und damit Inhalte sowohl mit einem grafischen als auch einem bewegten Konzept zu kommunizieren, hat mich von Anfang an fasziniert.“, so Lucas Hesse (Studio Lucas Hesse).

Die Bildungskooperation des Art Directors Club (ADC) Deutschland und der Hochschule Niederrhein bot ein kompaktes, praxisnahes Format, das Theorie und Praxis vernetzte. Die Teilnehmer*innen erlebten ein vielfältiges Programm mit renommierten Speaker*innen und tiefen Einblicken in die Welt des Motion Designs.

Ein inspirierendes Programm
Mit Open Lectures von kreativen Größen wie Ruben Ahlers und Ricardo Distefano(Parasol Island), Marco Schmidt (Morphoria), Annika Meyer und Florian Nagel (Elastique.), Lucas Hesse (Studio Lucas Hesse) sowie Obby & Jappari (Studio Obby & Jappari) tauchten die Besucher*innen tief in Themen ein wie:

• Warum braucht Branding heute Bewegung?
• Wie verstärkt man Emotionen durch Animation?
• Welche Rolle spielen neue Technologien in der Bewegtbildkommunikation?

„Motion Design ist das Grafikdesign des 21. Jahrhunderts. Animation die Illustration – beide Disziplinen sind essenziell für Kreative, die in einer audiovisuellen Welt erfolgreich sein wollen“, so Prof. Richard Jung, Initiator des ADC Creative Campus.

„Surreale Bilder zu schaffen, ist das, was mich nach wie vor besonders an der 3D-Visualisierung begeistert. Diese Bilder dann durch individuelles Motion Design in Bewegung zu versetzen, ist für mich der unverzichtbare nächste Schritt, um ihnen eine wirklich eigene Sprache und einen persönlichen Charakter zu geben. Inhalte und Emotionen lassen sich so viel nachhaltiger transportieren.“, fasst Annika Meyer (Elastique.) zusammen.

Ein Tag voller Austausch und Networking

Nach einem intensiven Vortragsprogramm nutzten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich bei Drinks, Musik und Networking auszutauschen. Die lockere Atmosphäre bot den perfekten Abschluss für einen Tag voller kreativer Impulse.

Über den ADC Creative Campus

Der ADC Creative Campus vernetzt Theorie und Praxis, inspiriert zu neuen Ideen und stärkt das Innovationspotenzial kreativer Berufe. Die Initiative richtet sich an kreative Professionals, Studierende und Lehrende und findet in Kooperation mit Design-Fachbereichen an Hochschulen statt. Ziel ist es, Kreative zu fördern, Wissen zu teilen und den positiven Einfluss der Kreativwirtschaft auf Gesellschaft und Wirtschaft zu stärken.

Weitere Informationen zum ADC Creative Campus gibt es auf der ADC Webseite.

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Der Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) ist die führende Institution zur Förderung kreativer Exzellenz in der Kommunikationsbranche und vereint die herausragendsten Kreativen aller Disziplinen. Mit zahlreichen Initiativen und Projekten stärkt der ADC das Ansehen und die Wertschätzung der Kreativwirtschaft und hebt die Bedeutung kreativer Kommunikationsleistungen für Ökonomie und Gesellschaft hervor.

Pressekontakt:

Art Directors Club für Deutschland e.V.
Susann Ruscher | Senior Projektmanagerin PR & Marketing
Salzufer 15-16, Haus C, 10587 Berlin, Germany
Susann.ruscher@adc.de

© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein
© Hochschule Niederrhein

ADC FESTIVAL 2025 – Get Your Tickets now!

Tickets