Motion Matters - 3. ADC Creative Campus am 16. Januar an der Hochschule Niederrhein Motion Design und Animation im Fokus
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Berlin, 03.12.2024 - Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches Kreativranking, das die erfolgreichsten Agenturen der deutschen Kreativbranche präsentiert. SERVICEPLAN verteidigt erfolgreich den Spitzenplatz, gefolgt von Jung von Matt und HeimatTBWA\.
Mit beeindruckenden 5360 Punkten sichert sich SERVICEPLAN Platz 1. Herausragende Kampagnen wie „AIZOME WASTECARE™ – Industrieabfall, zertifiziert als Hautpflege, Anzen Health LLC. „855-HOW-TO-QUIT-(OPIOIDS)“ und Lufthansa Anthem Brand Campaign „Every story starts with a Yes.” setzten Maßstäbe in Kreativität und Handwerk.
„Ich bin wahnsinnig stolz auf unser Team in diesem für uns alle sehr herausfordernden Jahr, solch großartige Arbeit geleistet zu haben. Das ist etwas ganz Besonderes. Vielen Dank an alle Kolleg*innen und unsere Kunden und Partner für die tolle Zusammenarbeit, den Mut und das Vertrauen. Unser Ziel wird auch im nächsten Jahr bleiben, herausragende populäre Kommunikation zu schaffen. We will craft the Shit out of Everything! Mit Innovationskraft, Kreativität und spannenden Tools wie AI.“, sagt Till Diestel, CCO von Serviceplan.
Jung von Matt, mit insgesamt 4450 Punkten auf Platz 2, überzeugte vor allem mit Laut gegen Nazis „Recht gegen Rechts“, Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung e.V. „Die inklusivste Weihnachtsansprache“ und der Ziehung der Europameisterschaft-Spielpaarungen „THE BIGGER DRAW“.
„Mit einem historischen Ergebnis beim ADC und anderen Awards freuen wir uns über die Anerkennung für unsere Arbeit. Besonders freut uns die Bandbreite der Ideen, mit denen wir die Jurys überzeugen und echten, nachweislichen Impact für unsere Kunden erzeugen konnten – von AI-Innovationen über Spatial Experience Projekte bis zu Social Media-Kampagnen und PR-Stunts. Die Aufgaben sind vielfältig, aber unser Anspruch ist immer derselbe: Mit jeder Lösung ein Momentum zu schaffen, um größtmögliche emotionale Wirkung und die Kraft des Unerwarteten zu entfalten. Vielen Dank an alle, die zu dieser großen Leistung beigetragen haben!“, im Namen von ganz JvM, Dörte Spengler-Ahrens, Jan Harbeck und Thomas Heyen.
HeimatTBWA\ komplettiert das Treppchen mit 2790 Punkten. Arbeiten wie HORNBACH – „Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein“ und HORNBACH – „Die HORNBACH Fahndung“ begeisterten nicht nur national, sondern auch auf internationalen Wettbewerben.
„Wir freuen uns über Platz 3 im Kreativranking. Die Chancen stehen gut, dass wir 2025 noch schlechter abschneiden.“, sagt Anke Roell, Executive Creative Director HeimatTBWA\ Berlin.
Auch in diesem Jahr waren Innovation und gesellschaftliche Relevanz zentrale Kriterien für die Bewertung der Arbeiten. Accenture Song, Ogilvy Germany und Scholz & Friends sicherten sich Plätze in den Top 10 durch mutige Kampagnen und beeindruckendes Storytelling.
Auch die hinteren Plätze im Ranking liefern spannende Einblicke in die Vielfalt der deutschen Kreativbranche, denn auch kleine, spezialisierte Agenturen konnten mit innovativen Einzelprojekten überzeugen, die kreative Nischen bedienen. So sicherten sich bspw. Reisedepeschen, Studio Yukiko oder Q Kreativgesellschaft eine Platzierung unter den 100 besten Agenturen Deutschlands und unterstreichen die Relevanz auch kleinerer Player in der Kreativszene.
Das gesamte Kreativranking zum Download.
Über das ADC Kreativranking
Das ADC Kreativranking berücksichtigt die Ergebnisse der wichtigsten nationalen und internationalen Wettbewerbe, darunter ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, LIA und One Show. Die Punktwertung basiert auf Medaillenrängen wie Bronze (2 Punkte), Silber (4 Punkte), Gold (6 Punkte), Sustainability (6 Punkte) und Grand Prix (10 Punkte). Ergebnisse aus dem ADC of Europe und dem ADC Talent Award fließen mit einem Gewicht von 50 % in das Ranking ein.
Das Ranking dient als wichtiger Gradmesser für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Kreativbranche.
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Der ADC ist weltweit die erste Kreativ-Organisation, die Ageism (Altersdiskriminierung)...
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...