“Wir sind täglich 5 Stunden im Internet und erinnern uns an nichts.”
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Berlin, 01.11.2024 - Die 61. Ausgabe des ADC Wettbewerbs bringt ein neues Kategoriensystem, mehr Chancen für Kreative, die journalistisch arbeiten, sowie die Kategorie „For Good“. Der ADC Wettbewerb 2025 ist ab sofort für Freieinreichungen eröffnet. Die Freieinreichungen für Agenturen und Unternehmen aus der D-A-CH Region mit bis zu zehn Mitarbeitenden bleiben wie im Vorjahr bestehen; neu ist die Integration von Kreativen, die journalistisch arbeiten. Einreichungen können vom 1.11. bis 14.11. vorgenommen werden. Pro Einreichenden ist eine Freieinreichung in einer Kategorie zulässig. Der Start des Wettbewerbs für alle Teilnehmenden ist der 18.11.2024. Teilnahmeschluss ist der 15.01.2025. Für Januar- und Februararbeiten ist der Teilnahmeschluss der 17.02.2025.
Die 61. Ausgabe des ADC Wettbewerbs bringt ein neues Kategoriensystem, mehr Chancen für Kreative, die journalistisch arbeiten, sowie die Kategorie „For Good“.
Der ADC Wettbewerb 2025 ist ab sofort für Freieinreichungen eröffnet. Die Freieinreichungen für Agenturen und Unternehmen aus der D-A-CH Region mit bis zu zehn Mitarbeitenden bleiben wie im Vorjahr bestehen; neu ist die Integration von Kreativen, die journalistisch arbeiten. Einreichungen können vom 1.11. bis 14.11. vorgenommen werden. Pro Einreichenden ist eine Freieinreichung in einer Kategorie zulässig. Der Start des Wettbewerbs für alle Teilnehmenden ist der 18.11.2024. Teilnahmeschluss ist der 15.01.2025. Für Januar- und Februararbeiten ist der Teilnahmeschluss der 17.02.2025.
Im Wettbewerb prämiert der ADC traditionell die besten Arbeiten und Projekte mit goldenen, silbernen und bronzenen sowie den schwarzen Grands Prix Nägeln. Zudem gibt es seit 2023 kategorienübergreifend den Sustainability Nagel (Grün) für Projekte, die die Sustainability Goals der UN erfüllen. Die Teilnahmeplattform ist ab dem 18.11.2024 bis zum 15.01.2025 geöffnet. Die Kosten für eine Einreichung betragen zwischen 390 bis 995 Euro. Im Gewinnfall gibt es keine weiteren Kosten („Gewinnen kostet nichts beim ADC Wettbewerb.“).
Ein Gewinn beim ADC Wettbewerb sorgt für hohe Aufmerksamkeit für die Arbeit und die Macher*innen. Während des ADC Festivals werden über 20 Millionen Kontakte generiert.
Bewertungskriterien, Jurierung und Auszeichnung
Die Juryarbeit unterliegt den Bewertungskriterien über kommunikative Exzellenz, die qua ADC Manifest definiert wurden. Sie finden mit rund 450 Jurierenden dieses Jahr getrennt von den Publikumstagen vom 8. und 9. April statt. Die öffentliche Preisverleihung ist am 21. und 22. Mai im Rahmen des ADC Festivals im Schuppen 52 in Hamburg.
Bewertungsgrundlage für den Sustainability Nagel sind neben kreativer Exzellenz die Sustainable Development Goals der United Nations. Die Jurys setzen sich aus Expert*innen für die jeweiligen Kategorien zusammen. Voraussetzung für eine Wahl in die Jurys ist eine ADC-Mitgliedschaft.
Freieinreichungen
Um ihre Chancen zu erhöhen und die kreativen Leistungen von wirtschaftlich schwächeren Soloselbstständigen und kleinen Agenturen und Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitenden sichtbarer zu machen, gewährt der ADC diesen eine Einreichung ohne Teilnahmegebühr. Der Aktionszeitraum für „Freieinreichungen“ läuft vom 1.11. bis 14.11. Er gilt für eine Arbeit in einer beliebigen Kategorie. Die eingereichte Arbeit kann von anderen Kreativen nicht erneut als Freieinreichung in derselben oder einer anderen Kategorie eingereicht werden.
Zur Neuerung, die Freieinreichungen in diesem Jahr auch für Kreative, die journalistisch arbeiten, einzuführen, äußerte sich Präsidiumsmitglied Sonja Pham, die die Initiative gemeinsam mit dem Fachbereich Editorial anstieß: „Als Kreative und Vordenker*innen, die den Art Directors Club ausmachen und programmatisch ausrichten, sehen wir uns klar in der Verantwortung, den unabhängigen Qualitätsjournalismus zu stärken. Eine florierende Kreativwirtschaft und echte Transformation können ohne eine freie Presse nicht funktionieren.“
Weitere Neuerungen:
Das Kategoriensystem wurde für den diesjährigen Wettbewerb überarbeitet. Nach Anregungen aus den Jurys und in Anbetracht der Entwicklungen der Kreativindustrie wurden Kategorien angepasst und eine Trennung zwischen CONCEPT, CRAFT und INDEPENDENT, EXPERIMENT & SOCIAL herausgearbeitet. Unter diesen Geschäftsfeldern finden sich die Kategorien aus den unterschiedlichen Disziplinen wieder. Außerdem haben sich im letzten Jahr die For Good Kategorien im Bereich Digital bewährt. Daher wurde die Idee in diesem Jahr erneut mit aufgenommen. Für jede Disziplin im Bereich Concept findet sich je eine For Good Kategorie wieder. Projekte, die in den For Good Kategorien eingereicht werden, können auch in anderen Kategorien eingereicht werden.
Der Sustainability Nagel wird ausschließlich an Einreichungen vergeben, die zuvor in mindestens einer der For Good Kategorien Gold gewonnen haben.
Allgemeines zu Einreichung und Kategorien
Eine Übersicht aller Kategorien findet sich hier. In den Guidelines finden Interessierte alle Details darüber, wie sie einreichen können. Für Talente und Hochschulen gibt es einen gesonderten Wettbewerb, den ADC Talent Award, der ebenfalls am 18.11. startet. Das ADC Team steht bei Rückfragen sowie für Einreichungsberatungen zur Verfügung unter wettbewerb@adc.de.
Weitere Infos auf der Website. Die Einreichungsplattform findet sich hier. Bildmaterial steht über den Link zum Download bereit.
Gestaltung der Wettbewerbskampagne
Die Gestaltung der diesjährigen ADC Wettbewerbskampagne hat die Agentur Elastique. verantwortet.
Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC)
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben sich rund 850 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer*innen, Journalist*innen, Architekt*innen, Szenograph*innen, Fotograf*innen, Illustrator*innen, Regisseure, Komponist*innen, Produzent*innen, Spezialist*innen für digitale Medien und Werber*innen. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
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