„Motion Matters“ begeistert beim 3. ADC Creative Campus in Krefeld
Am 16. Januar 2025 stand die Hochschule Niederrhein in Krefeld...
Berlin, 22.10.2024 - Der Art Directors Club (ADC) hat aus den Daten des größten und umfassendsten Nachwuchswettbewerbs in Deutschland den ADC Creative Index speziell für kreative Studiengänge an Hochschulen entwickelt, um Orientierung in der immer komplexer werdenden Kreativwirtschaft zu bieten. Die Kreativbranche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und mit der Vielfalt an neuen Disziplinen und Technologien ist es sowohl für Studierende als auch Lehrende schwierig geworden, klare Strukturen zu erkennen. Der ADC Creative Index hilft dabei, diese Lücke zu schließen.
Der Index gibt Studierenden, Lehrenden und auch Arbeitgebern ein klares Bild über die kreativen Anwendungsbereiche und zeigt, in welchen Disziplinen Hochschulen besonders gut ausbilden. So können sich Studierende besser orientieren, ihre berufliche Ausrichtung planen und Hochschulen ihre Studienangebote gezielt weiterentwickeln.
Mehr als ein einfaches Ranking
Der ADC Creative Index bietet mehr als nur eine Liste der kreativsten Hochschulen. Er ordnet die kreativen Leistungen gezielt den jeweiligen konzeptionellen Disziplinen (wie Branding, Advertising oder Digital Experiences) und den ausführenden Gewerken (wie Grafikdesign, Motion Design oder Fotografie) zu. Dies hilft Studierenden, ihre Stärken in den unterschiedlichen Disziplinen besser zu verstehen und sich entsprechend zu positionieren. Lehrende und Arbeitgeber erhalten wertvolle Einblicke in die Ausbildungsqualität der Hochschulen.
Orientierung für den kreativen Nachwuchs
Der ADC Creative Index wird im Rahmen des ADC Talent Awards, dem wichtigsten Nachwuchswettbewerb der Kreativbranche, angewendet. Für Hochschulen und ihre Studierenden bietet der Index eine klare Struktur, in welcher Kategorie ihre kreativen Arbeiten eingeordnet werden und wo sie im Vergleich zu anderen Hochschulen stehen. Gewinner des Talent Awards erhalten zusätzlich eine fünfjährige kostenlose Mitgliedschaft im ADC – eine ideale Chance, von Netzwerken und Mentoring-Programmen zu profitieren.
„Mit dem ADC Creative Index für Hochschulen haben wir ein Instrument geschaffen, das das kreative Ausbildungsangebot in Deutschland für Studierende, Lehrende und Arbeitgeber transparenter macht und qualitative Orientierung bietet.“
– erklärt Richard Jung, Vorstand Forschung & Lehre im ADC, Initiator des Creative Index und Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein.
Den Überblick mit detaillierten Ergebnissen finden Sie hier:
Zum Creative Index der Disziplinen.
Zum Creative Index der Bundesländer.
Am 16. Januar 2025 stand die Hochschule Niederrhein in Krefeld...
Mit Oliviero Toscani, ADC Ehrenmitglied 2018, verlieren wir einen der...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...