„So Future“ – Erfolgreicher Auftakt für den ADC Creative Club Hamburg
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...
Berlin, 23.09.2024 - Am 20. September fand auf der legendären Fifth Avenue in New York wieder die traditionelle und bunte Steuben Parade statt. In diesem Jahr nutzte das Generalkonsulat New York die „Land of the Many“ Kampagne von ADC Mitglied Tim Hartwig und seiner Agentur Ressourcenmangel für seinen Festwagen, die im Rahmen der ADC Initiative „ADC für Freiheit" entstand.
Die German-American Steuben Parade ist eines der größten Ereignisse im deutsch-amerikanischen Festkalender. Jährlich besuchen sie rund 20.000 bis 30.000 Menschen. Sie wurde 1957 von deutschstämmigen Amerikanern gegründet, weil diese die Traditionen ihrer Heimat aufrechterhalten wollten. Bis heute sind Deutschamerikaner mit rund 15 Prozent die größte Einwanderergruppe in den USA.
Im Februar 2024 rief der ADC Kreative aus ganz Deutschland auf, Konzepte für die demokratische Gesellschaft in Deutschland zu entwickeln. Nach dem Aufruf gingen insgesamt 48 Einsendungen beim ADC ein. Ausschließlich unter den rund 800 ADC Mitgliedern wurde die beste Arbeit in einer digitalen Abstimmung ausgewählt. Die Gewinner-Kampagne hing anschließend deutschlandweit – es ist „Land of the Many“ von ADC Mitglied Tim Hartwig, Geschäftsleiter Kreation, ressourcenmangel sowie seinen Kollegen Michael Lorenz (Geschäftsführung Kreation), Thomas Köhler (Text) und Benedikt Chiquete Huber (Art).
„Bei ressourcenmangel sind uns unsere demokratischen Werte unglaublich wichtig – und so ermöglichen wir es unseren Mitarbeiter*innen an Demonstrationen gegen Hass und für die Freiheit teilzunehmen. Unser Senior Texter Thomas kam nicht nur mit der Erkenntnis zurück, dass wirklich viele Menschen für die Demokratie auf die Straße gehen, sondern auch, dass „many“ in Germany steckt. Eine super Beobachtung und Grundlage dieser Idee.“, sagt Tim Hartwig.
„Die Kampagne „Land of the Many“ vermittelt, wovon wir überzeugt sind: Deutschland ist ein weltoffenes, tolerantes Land. Eine Kampagne für ein vielfältiges Deutschland passt deshalb perfekt in eine der vielfältigsten Städte der Welt. Aus diesem Grund freuen wir uns, unseren Wagen auf der Steuben Parade in diesem Jahr unter das Motto „Land of the Many“ zu stellen.“, so Till Knorn, Generalkonsul New York.
„Land of the Many“ setzt einmal mehr auf die Überzeugung, dass in Deutschland die offenen Geister überwiegen. Die Kampagne kommuniziert: Deutschland ist ein Land der Vielfalt in jeder Hinsicht – ob Meinungen, Ideen, Herkunft, Kultur oder Gender. Und Deutschland ist ein Land der Toleranz und Akzeptanz dem anderen gegenüber. Das ist Grundlage für eine erfolgreiche und vielfältige Kreativwirtschaft und für eine erfolgreiche und vielfältige Gesellschaft“, sagt Dörte Spengler-Ahrens, ADC Präsidentin und Vorständin, ADC Sektion Hamburg.
Das Visual, sowie ein zugehöriges Video ist weiterhin zur kostenlosen Nutzung hier zur Verfügung gestellt. Die Idee ist, dass es als visuelle Klammer für sämtliche Initiativen für Freiheit genutzt werden kann und damit eine hohe Widererkennbarkeit einzelner Initiativen schafft.
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) integriert die ADC...
Morgen startet der ADC Talent Award 2025. Mit einer Teilnahme...