Dörte Spengler-Ahrens / Jung von Matt
3. September 2024
ADC Future diversity
ADC Future Females
LADC

LADC – das Frauennetzwerk im ADC startet neu

Berlin, 03.09.2024 - Es ist soweit! Mit Beginn des Septembers ruft die amtierende ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens erneut den Ladies’ Art Directors Club (LADC) ins Leben. Ein Schritt, der sich nicht nur positiv auf Female Power und Empowerment innerhalb des Kreativclubs ADC auswirken soll, sondern auch auf die gesamte kreative Branche.

Im Jahr 2006 gab es im ADC recht wenig Frauen. Trotzdem oder gerade deshalb hatten wir das Gefühl, dass wir uns irgendwie etwas zusammen tun müssen, um etwas zu bewegen. Deshalb habe ich damals den LADC gegründet mit dem Ziel, uns zu verbinden und zu verbünden gegen die damals vorhandene Frauenfeindlichkeit innerhalb des Clubs (mässig), aber auch außerhalb in unserem Berufsfeld (massiv).“, erklärt Dörte Spengler-AhrensChairwoman (Non-Executive) der Jung von Matt Group.

Als sie vor vier Jahren als erste weibliche Präsidentin des ADC ins Amt gewählt wurde, machte sie das Thema Frauen im Club zur Priorität. Mit der Initiative „All together now“ konnten mit Hilfe männlicher und weiblicher Mitglieder in den vergangenen vier Jahren 71 Frauen aufgebaut werden. „Von einem Frauenanteil von 11 % im Jahr 2012 sind wir nun bei 30 % angelangt. Unser Ziel ist es, gemeinsam Barrieren zu durchbrechen und Frauen weiter zu fördern.“, sagt Dörte Spengler-Ahrens.

Ein wichtiger Anstoß zur neuen Ausgabe des LADC war das erfolgreiche Female Leadership Programm ADC Future Females. Dabei konnten über drei Jahre 25 talentierte weibliche Nachwuchskreative pro Jahr in einem geschützten Raum ihre Erfahrungen austauschen und von beeindruckenden Speakerinnen lernen.  Dieser Need soll nun mit dem LADC weiter ausgebaut werden. „Es braucht einen Ort, an dem wir Frauen uns in aller Offenheit austauschen und voneinander lernen können. Es geht nicht darum, Männer auszuschließen, sondern darum, eine starke Frauen-Community zu formen“, betont Dörte Spengler-Ahrens.

Mit einem Kick-off-Event für alle interessierten, weiblichen ADC Mitglieder und Talente des ADC soll das Netzwerk LADC wachsen. „Ich möchte dazu beitragen, dass wir uns gegenseitig empoweren. Dass wir uns in unserem Arbeitsumfeld behaupten oder einfach nur wohler fühlen. Dass der Mut wächst und das Selbstvertrauen. Dass das Wort Imposter nur noch ein Gespenst aus der Vergangenheit ist. Dass wir unsere Stärken zum Leben erwecken, unsere Schwächen vergessen.,“ fordert Dörte Spengler-Ahrens.

 

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich rund 850 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer*innen, Journalist*innen, Architekt*innen, Szenograph*innen, Fotograf*innen, Illustrator*innen, Regisseur*innen, Komponist*innen, Produzent*innen, Spezialist*innen für digitale Medien und Werber*innen. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

 

Pressekontakt:

Art Directors Club für Deutschland e.V.

Susann Ruscher | Senior Projektmanagerin PR & Marketing

Salzufer 15-16, Haus C, 10587 Berlin, Germany

Susann.ruscher@adc.de

www.adc.de