Ein Navigationssystem für die Kreativwirtschaft – Der ADC Creative Index für Hochschulen
Der Art Directors Club (ADC) hat aus den Daten des...
Berlin, 22.07.2024 - Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) startet eine wegweisende Initiative zum Thema Age Diversity, geleitet vom amtierenden Vorstand im Fachbereich Werbung, Sascha Hanke, CCO und Co-Owner der Agentur häppy. Unter dem Motto „Für mehr Age Diversity im ADC" rufen Sascha Hanke und das ADC Diversity-Board dazu auf, Altersdiskriminierung zu überwinden und die Vielfalt der Lebensphasen in der Kreativwirtschaft zu wertschätzen und zu feiern. Das Statement: Experience pays!
Bereits im Herbst 2024 soll das erste ADC Future Diversity Age-Event stattfinden. Mit einem vielfältigen Programm samt Brave Space für einen offenen Austausch, Coaching-Angeboten und prominenten Speaker*innen soll ein Austausch über Ideen und Maßnahmen für mehr Altersvielfalt angeregt werden.
Hanke, der 2024 fünfzig Jahre alt wird, widmet sich nicht zum ersten Mal dem Thema Age Diversity: 2022 entwickelte er bereits die Idee eines Generationeninterviews, in dem er die älteste häppy-Art Direktorin (60) mit der Jüngsten (27) zu einem HORIZONT-Exklusiv-Interview zusammenbrachte. Impulse für die Idee zur aktuellen Initiative lieferten außerdem u.a. die ADC-Mitglieder Klemens Schüttken und Oliver Kapusta. Schon nach dem ersten Austausch mit beiden war für Hanke klar, dass er das Projekt weiterverfolgen will.
Mit seinem Appell an die rund 850 ADC Mitglieder setzt Sascha Hanke einen klaren Fokus auf die Wichtigkeit von Altersvielfalt in der Branche. In seiner Ansprache motiviert er seine Branchenkolleg*innen zur Mitgestaltung des Programms auf und erklärt: „Warum denken wir, dass Erfahrung und Energie sich ausschließen? Warum glauben wir, dass jung gleich unerfahren und alt gleich unzeitgemäß bedeutet? Diese Vorurteile behindern unser Zusammenleben und unsere Arbeitswelt. Sie setzen Schranken, wo es keine geben sollte. Lasst uns Erfahrung wieder mehr ehren und wertschätzen!“
„Nach den erfolgreichen Formaten ADC Future Females, ADC Future Diversity LGBTQ+ und ADC Future Diversity BiPoC ist es auch in Bezug auf Alter an der Zeit, die Diskriminierung zu durchbrechen und ein neues Narrativ zu schreiben. Eines, in dem jedes Alter geschätzt wird.“, kommentiert die Initiatorin der ADC Future Diversity-Reihe und ADC-Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens die Idee.
Die Initiative zur Förderung von Age Diversity markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer Branche, in der jedes Alter geschätzt wird und die Vielfalt der Lebenserfahrungen als Stärke betrachtet wird.
Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich über 850 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer*innen, Journalist*innen, Architekt*innen, Szenograph*innen, Fotograf*innen, Illustrator*innen, Regisseur*innen, Komponist*innen, Produzent*innen, Spezialist*innen für digitale Medien und Werber*innen. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events und B2B-Veranstaltungen.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Susann Ruscher | Senior Projektmanager PR & Marketing Salzufer 15-16 Haus C
10587 Berlin
Mobil: +49 1721434036
susann.ruscher@adc.de
www.adc.de
Der Art Directors Club (ADC) hat aus den Daten des...
Hamburg, 17.10.2024 - Um 19 Uhr öffnen sich die Türen...
Hervorragende Arbeiten aus norddeutschen Design-Hochschulen, präsentiert von Studierenden. Beim ADC...