„So Future“ – Erfolgreicher Auftakt für den ADC Creative Club Hamburg
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...
Berlin, den 07. Mai 2024 - Vom 4. bis 7. Juni 2024 findet das ADC Festival unter dem Motto „Change The World with Creativity“ im historischen Schuppen52 im Hamburger Hafen statt. Angelehnt an die ADC Festivalkampagne und das Motto bietet das ADC Festival Kreativen eine Bühne, die Kraft ihrer Ideen die Welt nachhaltig verändern. Akteur*innen der Festivalwoche sind rund 70 Speaker*innen, u.a. die Musiklegende Blixa Bargeld, die Regisseurin Nora Fingscheidt, der Rapper Eko Fresh, die Star-Architekten Bjarke Ingels und Hadi Teherani und die gefeierte Creative Director Liza Enebeis. Zudem werden goldene, silberne und bronzene Nägel an die Awardgewinner*innen vergeben.
„In Zeiten, in denen die Öffentlichkeit und der Diskurs durch Krisen und Probleme verunsichert sind, kann Kreativität neue Perspektiven schaffen. Eine starke Kreativwirtschaft wirkt sich insofern auch positiv auf unser gesellschaftliches Zusammenleben aus. Mit ihren besonderen Kompetenzen gelingt es den Kreativen, Aufmerksamkeit für wichtige Fragestellungen zu erlangen, den Diskurs anzuregen und zu innovativen Lösungen beizutragen. Damit diese Potenziale sich voll entfalten können, braucht es auch Anlässe wie das ADC Festival. Hier werden die notwendigen Kommunikationsräume geschaffen, in denen sich die kreativsten Köpfe der Branche austauschen und vernetzen.“, sagt Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.
Im Rahmen der Festivalwoche kommen rund 9.000 Teilnehmer*innen im Schuppen 52 zusammen. Zu Beginn erwarten rund 450 Jurierende zunächst zwei Jurytage (Dienstag und Mittwoch) sowie im Anschluss Besuchende ein inspirierendes und vielseitiges Angebot aus Kongress und Business Stage mit mehr als 70 hochrangigen Speaker*innen, mehr als 15 Masterclasses und Expo am Donnerstag. Am Freitag finden die Talent Award Show sowie die Award Show und anschließender After Show Party erstmals direkt hintereinander statt.
ADC Kongress: Diese Speaker*innen stehen fest:
Nora Fingscheidt (Filmregisseurin und Drehbuchautorin)
Ihr neuester Film „The Outrun“ (2024) mit der vierfach oscarnominierten Schauspielerin Saoirse Ronan wurde auf dem renommierten Sundance-Festival und anschließend auf der Berlinale in der Sektion Panorama gezeigt und soll Ende 2024 in die deutschen Kinos kommen. Nora Fingscheidt Filme zeichnen sich durch starke weibliche Charaktere aus, die mit großen Hürden zu kämpfen haben. International bekannt wurde Nora Fingscheidt durch den Film „Systemsprenger“ (2019), der im Wettbewerb der 69. Berlinale 2019 Weltpremiere feierte. Die darauffolgende Netflix-Produktion „The Unforgiveable“ (2021) mit Sandra Bullock in der Hauptrolle katapultierte sie in die Riegen Hollywoods.
Bjarke Ingels (Star-Architekt)
Seine Arbeiten zeichnen sich durch einprägsame Gestaltung und gesellschaftliche Relevanz kombiniert mit einem starken Fokus auf die Lebensqualität der Nutzer und die Integration in den städtischen Kontext aus. Zu den bekanntesten Projekten von BIG zählen das Apartmenthaus „8 House“ in Kopenhagen, die Energieanlage „CopenHill“ mit einer Skipiste auf dem Dach sowie der Entwurf für den Hauptsitz von Google Bay View in Kalifornien, USA. Ingels Herangehensweise beruht auf einem Konzept, das er „hedonistische Nachhaltigkeit“ nennt – die Idee, dass ökologisch verantwortliches Design auch ästhetisch ansprechend und für Nutzer attraktiv sein kann. Er ist vielfach international aussgezeichnet und untzerrichtet u. a. als Gastprofessor in Harvard.
Eko Fresh (Rapper & Unternehmer)
Eko Fresh ist ein bekannter deutscher Rapper, Schauspieler und Moderator. Mit Hits wie „König von Deutschland“ und „Quotentürke“ hat er sich einen festen Platz in der deutschen Musikszene erobert. Eko Fresh ist für seinen einzigartigen Rap-Stil und seine kritischen Texte bekannt. Neben seiner Musikkarriere ist er auch als Schauspieler in Film- und Fernsehproduktionen aktiv.
Hadi Teherani (Star-Architekt und Designer)
Hadi Teherani, 1954 in Teheran geboren und aufgewachsen in Hamburg, ist ein vielseitiger, international ausgezeichneter deutscher Architekt und Designer. Seine Arbeit ist in jeder Beziehung grenzüberschreitend hinsichtlich Nationalitäten und Fachdisziplinen. Beispiele sind der erste „grüne“ Bahnhof Deutschlands am Frankfurter Flughafen und die Kölner Kranhäuser am Rheinufer, die wie viele internationale Projekte zu bekannten Landmarken wurden. Ende 2020 wurde Teherani für seine Verdienste im Bereich der Architektur und der Gestaltung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Ski Aggu (Rapper)
Seit Ski Aggu im Oktober 2022 mit dem mittlerweile mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichneten Song „Party Sahne“ einen viralen Hit landete, geht es Schlag auf Schlag. Ständiger Gast in Spotifys Top 50, Nummer-1-Platzierungen in den Single- und Albumcharts, ausverkaufte Tour. Als im Sommer 2023 dann die Gabber-Pop Neuinterpretation von Otto Waalkes’ „Friesenjung“ ebenfalls auf Tiktok viral geht, wird deutlich, wie stark die Community von Aggu ist. Sie kämpft für die Freigabe des Samples; am Ende unterstützt die Comedy-Legende nicht nur bei der Promo und taucht im Musikvideo auf, er tritt gemeinsam mit Ski Aggu auch beim Splash, Deutschlands größten Hip-Hop-Festival, auf. Wohl kein anderer Künstler verpackt in seinen Lyrics, den Musikvideos und seinen Social-Media-Auftreten den Berliner Lifestyle und den Zeitgeist der Gen Z so authentisch, wie Ski Aggu.
Liza Enebeis (Creative Director, Studio Dumbar)
Die preisgekrönte Agentur Studio Dumbar hat sich auf visuelles Branding und Motion spezialisiert. Liza Enebeis ist u.a. für die NGO Alzheimer Nederland, das D&AD Creativity Festival sowie das Van Gogh Museum zuständig und Mitinitiatorin des Demo – Design in Motion Festival.
Melissa Heikkilä (Senior Reporter MIT Technology Review)
Melissa Heikkilä ist eine leitende Reporterin bei MIT Technology Review, wo sie der Frage nach dem Einfluss künstlicher Intelligenz auf unsere Gesellschaft nachgeht. Zuvor hat sie über AI-Politik und Politik bei POLITICO geschrieben. Forbes ernannte sie 2020 zu einer der 30 unter 30 in den europäischen Medien.
Maud Robaglia (Head of Art Publicis Conseil)
Gemeinsam mit Marco Venturelli arbeitete Maud am Buchprojekt “Pret a voter“, um auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu antworten. Denn in der Regel dauert es viel zu lange bis klimaschützende Gesetze entwickelt und umgesetzt werden. Unter dem Motto „Why wait for new laws, when we can make them?” versammelt das Buch bereits 50 fertige Gesetzesentwürfe, die von Abgeordneten im französischen Parlament lediglich vorgelegt werden müssten.
Charles Landry (Städteforscher)
Wie beeinflusst die Architektur von Städten die Kreativität seiner Bewohner*innen? Diese Frage stellt sich Charles Landry in seinem Kongresstalk.
Er ist ein bedeutender Vorreiter auf dem Gebiet der Stadtentwicklung und Innovation. Bereits in den 80er Jahren erlangte er weltweite Bekanntheit durch sein Konzept der „Creative City“. Dieses Konzept wird heute als eine Grundlage der modernen Stadtentwicklung angesehen.
Simon Usifo (Autor, People of Deutschland)
Er ist nicht nur ein internationaler Marketing- und Werbeexperte. Er ist auch Co-Herausgeber und Autor des Antirassismus-Titels und SPIEGEL-Bestsellers „People of Deutschland“: Simon Usifo. Neben seinen Tätigkeiten in Beiräten von Firmen, wie z.B. XA Endowment und Upfeel, ist er unter anderem als Wertebotschafter für die Bildungsinitiative GermanDream im Einsatz. Zuletzt war Usifo als Präsident und Managing Director von Amsterdam aus für das Europageschäft der international renommierten Agentur 72andSunny verantwortlich. Davor war der Werbemanager über 14 Jahre lang beim weltweit größten Marketing- und Kommunikationskonzern WPP in verschiedenen Führungsrollen in London, Shanghai und Berlin angestellt.
Ian Padgham (CGI-Artist & Viral Hit Creator)
Der 3D Artist und Inhaber von Origiful sorgte zuletzt mit einer Guerilla Aktion, bei der er für die Marke Maybelline einen Fake-Lashes Filter für Züge entwickelte, nicht nur für viel Aufmerksamkeit, sondern bewies seine Kreativität. Auch XXL Handtaschen für die Marke Fendi sorgten auf den Straßen der Metropolen für Aufmerksamkeit.
Michael Musandu (Founder & CEO, Lalaland.ai, Forbes 30 Under 30)
Der Founder & CEO von Lalaland.ai und Teil der Forbes 30 Under 30-Liste spricht beim ADC Kongress am 6.6. zum Thema: „Will AI-Models replace Human-Models?“
Musandus Digital-Studio Lalaland verwendet KI, um menschenähnliche Fashion-Models zu kreieren. Die Models können individuell angepasst werden und sehen täuschend echt aus. Damit können Marken AI Models bereits jetzt digital einsetzen – und das ohne Shooting, ohne Fotograf, ohne Model und ohne Styling-Teams.
Marco Venturelli (Chief Creative Officer, Publicis)
Marco Venturelli hat mit dem „Plug Inn“ Case für Renault in Frankreich ein „airbnb“-Modell für Elektromobilität geschaffen. In seiner agenturübergreifenden Funktion trug Marco dazu bei, die Publicis Gruppe zur kreativsten Agentur auf dem Markt zu machen und sie bei den Cannes Lions auf Platz 1 der Rangliste der französischen Agenturen zu platzieren, gefolgt von Platz 1 beim D&AD und Eurobest.
Roman Sick (CEO, Holoplot)
Roman Sick hat HOLOPLOT, eine immersive Technologie für Klangpräzision, bei branchenrelevanten Projekten positioniert u.a. als offiziellen Audiotechnologiepartner der oben benannten Concert Hall „The Sphere“ in Las Vegas.
Hassan Ragab (Konzeptkünstler und interdisziplinärer Designer)
Der international gefeierte Konzeptkünstler und Designer mit einer beachtlichen Reichweite von +400k auf Insta Hassan Ragab kann KI Tools bedienen wie kaum jemand anderer. In seinen Arbeiten konzentriert er sich darauf, wie KI Architektur und Design beeinflusst und stellt Standards der aktuellen Architektur in Frage.
Bas Korsten (Pionier des Mammut Meatball)
Bas Korsten gelang es, eine leckere Frikadelle aus Mammutfleisch herzustellen, um mit diesem provokanten Projekt die Diskussion um Laborfleisch als eine der Lösungen für die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung weiter zu führen.
Prof. Uwe R. Brückner (Architekt, Bühnenbildner, Szenograf und Kurator)
Die Liste seiner Titel ist lang: Architekt, Bühnenbildner, Szenograf und Kurator, Gründer und Kreativdirektor des international agierenden ATELIER BRÜCKNER und Gründungsmitglied des Instituts für Innenarchitektur und Scenografie der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel (2001). Seit 2003 ist Prof. Uwe R. Brückner zudem Professor für Ausstellungsdesign und Szenografie und mitverantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung am Institut für Innenarchitektur und Szenografie.
Ist Sora auch ein creative genius? – Dazu werden auf dem ADC Festival vom 4. bis 7. Juni in Hamburg Prof. Dr. Judith Simon, Professorin für Ethik in der Informationstechnologie, Robert Andersen (Co-Founder, JvM Creators) und (The AI-powered director) Martin Haerlin sprechen.
Eine wichtige Neuerung: Auf einer zweiten, kostenfrei zugänglichen Bühne, präsentiert von Headsponsor Google, widmen sich Marketeers und Kreative in den Business Panels branchenrelevanten Themen wie eCommerce, FMCG, Streaming, Automotive, Brewery, Telecommunications, Mobility, Fair Trade, Cultural Marketing, Sustainability und Retail.
Die Titel der Diskussionsrunden lauten beispielsweise “Marketing for a sustainable future – leveraging impact” oder “The Future of Streaming: Emerging Trends in Content Creation & Brand Building“.
Es sprechen Markenvertreter*innen und Expert*innen wie u.a. Frederik Geisler (RTL Deutschland), Yves Brunschwiler (Spotify), Dirk Bruns (YouTube), Alexander Lutz (Lucid Motors), Nils Gräf (Amazon), Amelie Maik (OTTO), Pia Schörner (BMW Group), Eliah Werner (SIXT), Christine Wolburg (BVG), Eglantina-Madalina Von Becheru (FLIX), Julius Palm (followfood), Sabine Zantis (Deichmann), Wolfgang Ufer (Smart), Katharina Kurz (BRLO), Leo Caspar Anthony (Bitburger), Holger Mannweiler (MetaBrewSociety), Antje Hundhausen (Telekom), Anna Tönneßen (Redcare Pharmacy) und Steffen Zeller (Rügenwalder).
Die ADC Business Panels zeigen hands on, was in den nächsten 12 bis 24 Monaten kreativ und kommunikativ für Marken und Unternehmen relevant wird. Gehostet und moderiert werden die Panels von Agenturpartnern, u. a. von Serviceplan, TWT, häppy, coool, antoni, Mutabor, Jung von Matt und Butter.
Weitere Infos zu den ADC Business Panels finden sich hier.
Eine weitere Neuerung ist die ins Festival integrierte ADC Ehrentitelverleihung. Die durch Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung gewählten Ehrentitelträger 2023 werden während der ADC Award Show und der ADC Talent Award Show am Freitag, den 7. Juni, geehrt. Die Geehrten sind die Musikikone Blixa Bargeld (ADC Ehrenmitglied), „Laut gegen Nazis“ Initiator Jörn Menge (ADC Kunde des Jahres), der Filmregisseur Hermann Vaske (ADC Lebenswerk) und die Agentur nFrontier um Daniel Büning (ADC Rookie Agentur). Als Laudator*innen treten u.a. die Musikerin Gudrun Gut und der Schauspieler Peter Lohmeyer auf.
Ticketing
Sowohl Donnerstag wie Freitag gibt es zahlreiche kostenfreie und kostenpflichtige Programmpunkte mit Ermäßigungen für Studierende und Gruppenrabatte. Infos und Tickets hier.
Premiumpartner
Die Sponsoren des ADC Festivals sind u.a. die Freie und Hansestadt Hamburg, Google und WallDecaux.
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) integriert die ADC...
Morgen startet der ADC Talent Award 2025. Mit einer Teilnahme...