Illustration: Philipp York Martin
2. November 2022
ADC Digital Experience
Presseinfo

ADC Digital Experience 2022 in Düsseldorf: Metaverse – Heaven or Hell?

Berlin - Der Art Directors Club veranstaltet am 28. November 2022 die Digital Experience in Düsseldorf. Inhaltlich dreht sich alles um das Metaverse – und die Entwicklungen rund um Web3, NFTs, Crypto und virtuelle Welten. Ein hochkarätiges LineUp aus fast 30 internationalen Speaker*innen wird den eintägigen Kongress mit seinem abwechslungsreichen Programm bestreiten; außerdem wird es interaktive Workshops mit Unternehmen und Agenturen der Kreativwirtschaft geben, die mit ihren Angeboten, Tools und Projekten in die Zukunft weisen.

Welche Chancen im Metaverse liegen und wie diese unser Leben verändern werden – positiv wie auch negativ –, dies zu diskutieren lädt der ADC am 28. November zur ADC Digital Experience 2022 ein. Das Motto: „Metaverse – Heaven or Hell?“ Im Rahmen des Events werden Vorzeigeprojekte präsentiert und Lösungen sowie reale Cases diskutiert. Außerdem geht es darum, Visionen einer Zukunft mit und im Metaverse zu entwickeln und die Besucher*innen auch ganz praktisch mit den Möglichkeiten vertraut zu machen.

„Die nächste digitale Revolution steht vor der Tür: Das Metaverse. Mit der Digital Experience möchten wir Marken zeigen, wie sie diesen Raum für sich erobern können, und holen die wichtigsten Vordenker*innen, Projekte, Unternehmen und Kritiker*innen auf die Bühne.“, so Burkhard Müller, CDO bei MUTABOR und Vorstand des Fachbereichs Digitale Medien des Kreativclubs, der die Veranstaltung kuratiert.

Wird das Metaverse das menschliche Dasein bereichern? Kann es Job, Freizeit und Beziehungen verbessern? Bringt das Metaverse neue Freiheit für Menschen, Marken, Unternehmer*innen und Kreativität? Ist das die Zukunft oder nur ein Hype? Unter anderem diese Fragestellungen werden von 10 bis 19 Uhr auf der Kongressbühne beleuchtet.

Das LineUp ist mit fast 30 Speaker*innen und Vordenker*innen international und interdisziplinär: Fotograf Rainer Hosch, Vicktoria Klich vom W3.fund, Fashion Futuristin Thakane Bazill, Visual Designer Vasjen Katro (BAUGASM), die Rennfahrerin Laura-Marie Geissler und Jürgen Alker, Head of NFT Studio HIGHSNOBIETY, Tim Walther von Volkswagen, Dajana Eder, Gründerin der wom3n.dao und Consultant, Dr. Oliver Scherenberg, Rechtsanwalt für NFTs, die promovierte Kunsthistorikerin Dr. Annette Doms sowie Philosoph Dominik Erhard. Moderieren wird den Kongress der Schauspieler und Professor für Gamedesign Uke Bosse.

Parallel zum Kongress werden auf einer zweiten Bühne interaktive Workshops – die ADC Insights – gemeinsam mit Partner*innen aus Unternehmen und Agenturen angeboten. Von den Expert*innen der Kreativindustrie erfahren die Besucher*innen, welche innovativen Lösungen sie in ihren Fachgebieten vorantreiben. Dabei sind unter anderem Monotype mit „Bessere UX durch die richtige Schrift“ und WallDecaux mit „Enter the Digital Draußen“. Die ADC Insights können auch ohne Kongressticket besucht werden. Tickets kosten 9 Euro und berechtigen zur Teilnahme an allen Workshops.

Kongress und ADC Insights finden im FFT (Forum Freies Theater) in Düsseldorf statt. Alle Infos zu Speaker*innen, zum Programm des Kongress sowie zum Ticketing der ADC Digital Experience finden Sie hier.

Die ADC Digital Experience wird seit vielen Jahren von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt. Weitere Sponsoren und Partner sind außerdem Monotype, YouTube und WallDecaux.

YouTube

Mit dem Laden des Videos wird eine direkte Verbindung zu YouTube aufgebaut.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren
©MUTABOR

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC)
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich rund 800 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Salzufer 15-16 Haus C
10587 Berlin

+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de