ADC Kreativranking 2024 – SERVICEPLAN auf dem ersten Platz
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Berlin - Mit dem ADC Wettbewerb geht am 26. Oktober der größte Kreativwettbewerb Deutschlands in eine neue Runde. Bis zum 25. Januar 2022 können Studios, Redaktionen, Agenturen und Unternehmen ihre Arbeiten in 12 Oberkategorien einreichen. Zum Start des Wettbewerbs launcht der Art Directors Club die ADC Virtual Gallery, in der die Top Projekte der aktuellen Wettbewerbe im virtuellen Alten Elbtunnel präsentiert werden.
EINLADUNG: Bei Interesse an einer Live-Führung halten Sie sich Donnerstag, den 27. Oktober ab 11:30 Uhr frei. Burkhard Müller, ADC Mitglied und Fachvorstand Digitale Medien führt durch die digitale Ausstellung und beantwortet Fragen. Einfach diesen Link aufrufen, einloggen und teilnehmen.
ADC goes Metaverse – die ADC Virtual Gallery
Die Grands Prix- und Gold-Gewinner*innen des ADC Wettbewerbs und ADC Talent Awards bekommen eine neue Hall of Fame, die ADC Virtual Gallery. Neben der Präsentation in der ADC App und auf dem Desktop in der ADC Gallery, werden die TOP Projekte des aktuellen Jahrgangs nun auch in der ersten virtuellen Ausstellung eines Kreativwettbewerbs präsentiert. Gelauncht wird das zukunftsweisende Projekt am 26. Oktober im Rahmen eines Web3-MeetUps in Hamburg. Einen ersten Eindruck vermittelt der Teaser.
Die ADC Virtual Gallery wurde von der Agentur MUTABOR entwickelt. Basierend auf der Web3-Plattform Spatial, die es ermöglicht, virtuelle Räume direkt über den Browser zugänglich zu machen, haben Architekten und 3D Artists von MUTABOR die Ausstellung konzipiert und für Spatial optimiert. Mit der Schnittstelle zu Ready Player Me kann jeder mit einem individuellen Avatar den Raum betreten, sich mit anderen Nutzer*innen verabreden und gemeinsam durch die Ausstellung laufen. Dank der Voice-Chat Funktion sind auch Live-Führungen möglich. Der Eintritt in die ADC Virtual Gallery und damit in das Metaverse ist über den Desktop, das Smarpthone und VR-Brillen möglich. Nur einen Klick entfernt erwartet die Nutzer*inner der Gang durch die virtuelle Ausstellung in der imposanten Architektur des Alten Elbtunnels in Hamburg – der Stadt, mit der der Art Directors Club über das jährliche ADC Festival eng verbunden ist. Hier geht es zur ADC Virtual Gallery.
Der ADC Wettbewerb 2023 startet
Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 öffnet die Einsendeplattform für den ADC Wettbewerb 2023, dem wichtigsten Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum. Ab sofort können Studios, Redaktionen, Agenturen und Unternehmen ihre Kreativarbeiten aus 2022 – von Grafikdesign bis Illustration, von Inszenierung bis Verpackung, von Werbung bis Fotografie – einreichen.
In den Kategorien gibt es einige Neuerungen, die die weitere Differenzierung in einigen Disziplinen der Kommunikation abbilden: Der Bereich Digital Experience ist ergänzt worden, so kann jetzt beispielsweise in mehr Craftkategorien eingereicht werden. Der. Bereich Design wurde um die Kategorien „Packaging Design“ sowie „Product Design“ erweitert.
Dörte Spengler-Ahrens, ADC Präsidentin, Geschäftsführerin Kreation von Jung von Matt/SAGA und Partnerin bei Jung von Matt, zum Start des ADC Wettbewerbs 2023: „Mit unserer Kreativität können wir neue Realitäten schaffen. Creativity has the power to change things and thinking. Change the world with creativity! Denn Kreativität ist die Voraussetzung für jede Form der Innovation. Wir als Kreative haben also die Chance und die Verantwortung, den Wandel mitzugestalten. Wir freuen uns auf kreative Kommunikation und kreative Innovation beim ADC Wettbewerb 2023 und feiern gemeinsam die Kreativität – Arbeiten, die inspirieren und neue Maßstäbe setzen.“
Die Arbeiten werden im Rahmen des kommenden ADC Festivals prämiert und präsentiert. Jede Auszeichnung durch die unabhängige Jury ist ein Nachweis für exzellente Leistungen und exzellente Kommunikation. Alle Informationen zum ADC Wettbewerb, dem Kategoriensystem und den Einreichungsfristen sind unter adc.de/wettbewerb zu finden.
Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC)
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich rund 800 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Salzufer 15-16 Haus C
10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Der ADC ist weltweit die erste Kreativ-Organisation, die Ageism (Altersdiskriminierung)...