„So Future“ – Erfolgreicher Auftakt für den ADC Creative Club Hamburg
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...
...und warum Augmented Reality den Weg für Web3, NFT und das Metaverse bereiten wird. Ein Gastbeitrag von Burkhard Müller, CDO von MUTABOR und ADC Fachbereichsvorstand Digitale Medien.
Mein Mantra für eine erfolgreiche und gesunde Agentur: Immer zwei Jahre voraus sein.
Nicht zehn, nicht fünf, zwei.
Mit diesem kleinen Vorsprung bieten wir genau die Fähigkeiten, die die meisten Kunden noch nicht aufgebaut haben, aber in naher Zukunft benötigen werden.
Wir sind weit davon entfernt, dass Web3- und Metaverse-Projekte auch nur annähernd an die Budgets von Web2-Projekten wie Apps oder Websites herankommen. ABER: Das war vor 15 Jahren nicht anders, als das Smartphone seinen Durchbruch hatte. Apps waren nur Spielereien. Damals konnten sich nur wenige vorstellen, dass das Smartphone unsere Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändern würde. Heute haben die Unternehmen UX, UI, App-Entwicklung, E-Commerce, Social Media und alle Web2-Fachkenntnisse im Haus. Es beweist, dass die Agenturen sich auf die richtigen Themen konzentriert haben – aber es bedeutet auch, dass viele Agenturen ihr Angebot weiterentwickeln müssen.
Das Smartphone wird nicht ewig bleiben.
Auch wenn wir es uns heute noch schwer vorstellen können wird es langfristig von einer Brille oder noch kleineren Devices abgelöst werden. Wir werden sehen wir ein digitaler Layer über unserer physischen Welt völlig selbstverständlich wird. Die Fortschritte in Augmented Reality bereiten uns bereits heute darauf vor – alles wird sich digital erweitern lassen. Und damit wird auch die digitale Identität, digitaler Besitz und digitale Welten in der breiten Bevölkerung ganz selbstverständlich werden. Dienstleistungen, Räume, Branding und Werbung werden sich signifikant verändern. Das Bedürfnis die digitale Identität und Güter von Ort A zu Ort B mitzunehmen wird die Blockchaintechnologie weiter fördern und Weiterentwicklung beschleunigen, dass sie für Nutzer selbst gar in der Experience gar nicht spürbar wird – Convenience is key…
Es ist eine logische Entwicklung. Sie hat bereits begonnen.
Wir befinden uns jetzt in einer frühen Phase, in der wir experimentieren und Erkenntnisse gewinnen können. In zwei Jahren werden wir dieses Wissen nutzen, um Erfahrungen zu sammeln, die unsere Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend verändern werden. Ein weiteres Mal.
Über den Autor
Als CDO bei MUTABOR und ADC Fachbereichsvorstand für Digitale Medien ist es die Mission von Burkhard Müller, Marken für Innovation zu begeistern und gemeinsam mit ihnen Grenzen zu überwinden. Er startete seine Karriere mit dem Beginn von Web 2.0. und führte damals viele Marken zum ersten Mal ans Smartphone. Nun steht die nächste digitale Revolution vor der Tür: Das Metaverse. Burkhard Müller kuratiert die ADC Digital Experience 2022, die unter dem Motto „METAVERSE – Heaven or Hell?“ steht.
Der Kongress am 28. November 2022 in Düsseldorf.
Welche Chancen im Metaverse, Web3, NFTs, Crypto und virtuellen Welten liegen und wie diese unser Leben verändern werden – positiv wie auch negativ –, diskutieren wir. Internationale Speaker*innen präsentieren Vorzeigeprojekte und diskutieren Lösungen, reale Cases und Visionen einer Zukunft mit und im Metaverse.
Mit rund 250 Besucher*innen und 8 Präsentationen von Talents, Live-Musik...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) integriert die ADC...
Morgen startet der ADC Talent Award 2025. Mit einer Teilnahme...