ADC Kreativranking 2024 – SERVICEPLAN auf dem ersten Platz
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Kreativität war nie so gefragt wie heute. Denn sie ist die Voraussetzung für neues Denken und für jede Form von Innovation. Unser Jahresmotto sollte das nicht nur widerspiegeln, sondern ein Vorbild werden für mutige Ideen mit starken Statements. Belly Studios, headraft und Walldecaux machten aus diesem Anspruch eine farbenfrohe Wirklichkeit!
Die ADC Kampagne wird seit einigen Jahren unter den ADC Mitgliedern ausgeschrieben. Das Briefing für 2022: Das Motto „Ideas create reality“ zu interpretieren und zu visualisieren. Es gab im Pitch mehr als zehn wirklich gute Vorschläge – am Ende gewann eine Idee, eine Kampagne, die stark, überzeugend, plakativ, laut und durchaus polarisierend war und einfach die überraschendste Umsetzung des Mottos präsentierte.
Das ADC Festival stand also ganz im Zeichen der „Ideenstöcke“. Sie sind eine „über-geschlechtliche“ Metapher für die schöpferische Kraft der Idee. Ideen, die geboren werden. Die behütet und beschützt werden müssen, aufwachsen – und schließlich zur Welt kommen, wo sie neue „Realitäten schaffen“ können. Bei der Kampagne #IdeasCreateReality um die reine Freude an Kreativität.
Beim Partner Talk mit WallDecaux im Rahmen des ADC Festivals 2022 gewährten die Macher*innen der kampagne auf YouTube Insights zu den ersten Gedanken und die kreative Umsetzung des Keyvisuals, und hinter die Kulissen der spektakulären Kampagne: Martin Venn, Co-Founder und Creative Partner der Leadagentur Belly Studios, Jicky von Bechtolsheim, COOH bei WallDecaux und Julian Weiss, Co-Founder und CEO von headraft stellten die inspirierenden, knallbunten Kampagnen-Assets vor und verrieten einige interessante Facts.
Dabei ging es auch um den nach wie vor besonderen Stellenwert von Out Of Home für Kreative und wie es gelingen kann, sogar zwei so unterschiedliche Welten wie Plakat und TikTok sinnvoll miteinander zu vernetzen.
TikTok? Ja, auch auf der beliebten Social Media Plattform war die ADC Kampagne zu bestaunen, auf ganz besondere Weise. Und zwar als exklusiver TikTok Effect. Unsere Partneragentur headraft, die erste in Deutschland mit der Möglichkeit, AR-Effekte auf TikTok einzuspielen, entwickelte aus dem Festivalmotto ein Paradebeispiel für die digitale Verlängerung. Durch das Heben eines Fingers entsteht ein bunter, aufregender Gedankenblitz-Effekt im Kampagnenlook. Der IDEATOR ist weiterhin auf TikTok verfügbar – also gerne ausprobieren.
Der QR-Code, der von einem Flight der Kampagnenplakate Out of Home direkt zum IDEATOR auf TikTok führte, wurde mittlerweile über 750 Mal genutzt – ein weiterer Hinweis, dass Analog und Digital ebenso nah beieinander liegen, wie Idee und Realität. Der Effect erreichte in Summe mehrere Tausend Aufrufe und sorgte für viel Freude bei den User*innen.
Wir bedanken uns bei headraft, bei WallDecaux und insbesondere bei Belly Studios für diese einmalige Kampagne, die nicht nur im ADC vielen in Erinnerung bleiben – und hoffentlich zu vielen Gedankenblitzen animieren – wird. Auch möchten wir uns ausdrücklich bei kids in a candystore bedanken, die der Kampagne den passenden und sehr eigenen Sound verpasst haben, sowie der Agentur Luminage, die neben den Animationen auch das einzigartige Mediendesign für das ADC Festival und die Award Shows 2022 umgesetzt haben.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Der ADC ist weltweit die erste Kreativ-Organisation, die Ageism (Altersdiskriminierung)...