ADC Kreativranking 2024 – SERVICEPLAN auf dem ersten Platz
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Berlin - Am 17. Mai 2022 fällt der Startschuss für das diesjährige ADC Festival. Nach zwei Jahren ist der Art Directors Club für Deutschland mit dem bedeutendsten Kreativfestival im deutschsprachigen Raum endlich auch wieder mit einem Live-Programm in Hamburg, unter anderem mit dem ADC Kongress und den Award Shows. Aufgrund kurzfristig offenkundig gewordener technischer Probleme musste die Location für das ADC Festival verlegt werden. Auch online gibt es ein abwechslungsreiches und kostenloses Angebot.
Das Festivalmotto 2022 lautet „Ideas create reality“. Denn eine Idee ist die Voraussetzung für jede Form von Innovation – und Kreativität ist die stärkste Kraft, die Neues schafft. Jede Idee entsteht im Kopf – dem fruchtbarsten Ort der Welt. Doch damit Ideen Realität werden, braucht es mehr. Einen Platz, wo sie wachsen können und Personen, die sie auch gegen mögliche Widerstände in die Welt bringen. Das ADC Festival findet vom 17. bis 20. Mai live in Hamburg und online statt und sorgt mit eben solchen kreativen Köpfen für jede Menge inspirierenden Input, Mut und frische Ideen.
Eine Sneak Peek zum ADC Festival finden Sie hier.
Änderung der Location – ADC Festival 2022 im resonanzraum in Hamburg
Aufgrund kurzfristig offenkundig gewordener technischer Probleme muss der ADC Teile des Festivals in den resonanzraum auf St. Pauli sowie in weitere Räumlichkeiten im Bunker in der Feldstraße verlegen. Alle Programmpunkte können stattfinden. Alle Beteiligten und Besucher*innen des Festivals werden schnellstmöglich über die Änderung informiert.
Das Klassentreffen: Die ADC Jurysitzungen
Dienstag, 17. Mai bis Donnerstag 19. Mai, Volksparkstadion
Den Startschuss für das ADC Festival geben die 435 Jurymitglieder, die sich am 17. und 18. Mai nach zwei Jahren der digitalen Jurierung erstmals wieder im Volksparkstadion in Hamburg treffen. Sie sichten und bewerten mehrere tausend Einreichungen aus ADC Wettbewerb und ADC Talent Wettbewerb. Die Grand Prix Wahlen finden am 19. Mai statt. Die Jurysitzungen werden auf den Social Media Kanälen des ADC begleitet.
Chairwomen 2022 sind Rosie Bardales, Chief Creative Officer und Partner bei BETC London für den ADC Wettbewerb sowie Betty Schimmelpfennig, Professorin für Crossmediale Gestaltung an der Hochschule RheinMain sowie Gründerin und Managing Partner bei Elastique. für den ADC Talent Award.
Internationale Top-Kreative: Der ADC Kongress
Donnerstag, 19. Mai, 10:00 – 15:30 Uhr, live im resonanzraum in Hamburg
Über fünfzehn internationale Speaker*innen stehen am 19. Mai auf der Bühne des ADC Kongress und teilen ihre Insights, wie sie und andere Kreative Kraft ihrer Ideen gesellschaftliche, soziale und politische Zustände beeinflussen. Sie sprechen zum Festivalmotto „Ideas create reality“. Eröffnen wird den ADC Kongress Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.
Oriini Kaipara, neuseeländische Journalistin und Kämpferin für Diversität, trägt als weltweit erste Nachrichtensprecherin ein traditionelles Gesichtstattoo. Sie setzt sich mit ihrer furchtlosen Art für eine positive bikulturelle neuseeländische Gesellschaft und die Wiederbelebung der Bräuche der Māori ein. Susan Credle, Global Partner und Chief Creative Officer weltweit bei FCB, hat mit ihrer Agentur 2021 eindrucksvoll gezeigt, was „Ideas create reality“ bedeutet: Kommunikation, die neue Wirklichkeiten schafft. Gelungen ist dies mit den berühmten Cases „Contract for Change“, „Boards of Change“ und „The big issue online“. Laetitia Ky, politische Aktivistin, Influencerin und Haarskulptur-Künstlerin von der Elfenbeinküste. Das Besondere: Mit ihren aufwändigen Flechtfrisuren setzt Laetitia Botschaften, gegen Rassismus und für Feminismus. Sie erinnert an Traditionen und stellt mit ihrer Kunst gesellschaftsrelevante Fragen.
Auf dem ADC Festival berichten sie, wie Kreativität ihr volles Potential entfalten und neue Realitäten schaffen kann. Weitere Speaker*innen: Liz Gomis, Journalistin, Filmemacherin, Kolumnistin und Beraterin von Macron, Lucas Crigler, Creative Director SS+K New York und Mitglied des Board of Diversity and Inclusion für Ad Age, Heather Shaw, Gründerin und CEO von Vita Motus Design Studio, Karen Gómez, mexikanische Regisseurin und verantwortlich für die #StillSpeakingUp Deeptruth-Kampagne, Sham und Jana AlBdour, Serious Game Entwicklerinnen und Gründerinnen aus Jordanien sowie Katharina Wolff, Herausgeberin des Magazins STRIVE. Außerdem dabei Lara Muhn, Director Strategy von der Hip Hop Marketing Agentur THE AMBITION und das Duo Bounty & Cocoa, das live performen werden. Auf einem Panel zur Impfkampagne #GemeinsamGegenCorona werden der Initiator Matthias Schmidt, CCO bei antoni und einige Marketingverantwortliche von Unternehmen sprechen, u.a. Christine Wolburg, Head of Sales and Marketing der BVG und Susan Schramm, Vorstand Marketing bei McDonald’s Deutschland.
Alle Informationen zum Line-Up und zum Programm
Das Know-How der Branchenprofis: ADC Insights on event und online
Auch 2022 gibt es spannende ADC Insights mit innovativen Unternehmen aus der Branche. Die Partner*innen entwickeln auf verschiedene Art und Weise täglich Lösungen für die Kommunikation von Morgen – und teilen beim ADC Festival ihre Erfahrung und ihr Know-How.
ADC Insight EPIC Games, ADC Insight TikTok, ADC Insight Monotype, ADC Insight svarmony, ADC Insight Google, ADC Insight Meet The People
Donnerstag, 19. Mai ab 10:00 Uhr (parallel zum ADC Kongress), live im Bunker in der Feldstraße
Die kostenfreie Anmeldung ist über Eventbrite möglich.
Alle Informationen
ADC Insight Snapchat, Dienstag, 17. Mai 16:00 Uhr, auf Zoom
ADC Insight REPUBLIC, Mittwoch, 18. Mai 14:00 Uhr, auf Zoom
Die beiden Online-Insights finden via Zoom statt, die Teilnahme ist kostenfrei.
Alle Informationen und Anmeldung
Kick-Off: ADC Future Females Vol.2
Freitag, 20. Mai, 10:00 Uhr, auf YouTube
ADC Future Females ist das erste maßgeschneiderte Leadership-Programm für weibliche High-Potentials in der Kreativbranche und wird von Snapchat präsentiert. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2021 startet das Programm in die zweite Runde; erneut werden ambitionierte junge Frauen aus der Kreativbranche aufgefordert, sich für Future Females zu bewerben. Im Rahmen des ADC Festivals 2022 geben die Initiatorinnen Dörte Spengler-Ahrens (ADC Präsidentin) und Hannah Johnson (ADC Mitglied) gemeinsam mit Top-Speakerinnen aus der Kreativindustrie erste Einblicke in das, was die diesjährigen Teilnehmerinnen erwartet.
Kick-Off: ADC Future Diversity
Freitag, 20. Mai, 13:00 Uhr, auf YouTube
Future Diversity ist die neue Eventreihe des ADC, mit dem Ziel Themen wie Recruiting, Teamstrukturen oder Marketing für diverse Zielgruppen ganz neu zu denken und damit aktiv neue Wege für mehr Vielfalt zu ebnen. Die Eventreihe wird von TikTok präsentiert. Gemeinsam mit den Initiator*innen Dörte Spengler-Ahrens (ADC Präsidentin) und Pit Kho (ADC Mitglied) geben Top-Speakerinnen wie beispielsweise Ralph Zimmerer, CEO und Co-Founder Generation Now Consulting und Nana Addison, Gründerin und CEO von CURL Agency, im Kick-Off Event exklusive Einblicke in das Programm.
Let’s talk about… new realities! Die Festival Partner Panels
Monotype: Mittwoch, 18. Mai 13:00 Uhr, auf YouTube
WallDecaux: Freitag, 20. Mai 12:00 Uhr, auf YouTube
TikTok: Freitag, 20. Mai 14:00 Uhr, auf YouTube
Die digitalen Technologien halten viele Möglichkeiten bereit, wie Marken die Kommunikation der Zukunft prägen können. Gemeinsam mit den Partnern Monotype, WallDecaux und TikTok lädt der ADC zu drei inspirierenden Panel Talks ein, bei denen führende Kreative brandaktuelle Themen der kreativen Kommunikation diskutieren und ihre digitalen Lösungen präsentieren.
Alle Panels im Überblick
ADC Creative Club, 20. Mai im resonanzraum in Hamburg
Mit dem Creative Club wagt der ADC den Perspektivwechsel – mit Ausstellungen und Talks von Studierenden und Young Professionals aus den Bereichen Design, Film, Animation, Interaktion und Kommunikation im Raum. Der Creative Club versteht sich als Open Space, als Raum für Kreativität, Experiment und Austausch. Nach der Premiere in Stuttgart im November 2021 wird er nun erneut im Rahmen des ADC Festivals stattfinden.
Die besten kreativen Arbeiten zum Schluss: Die ADC Award Shows
ADC Talent Award Show: Donnerstag, 19. Mai 19:00 Uhr, auf YouTube und als Public Viewing
ADC Award Show: Freitag, 20. Mai 19:00 Uhr, auf YouTube und live als Public Viewing
Der Höhepunkt des ADC Festivals ist erneut die Verkündung der Gewinner*innen der begehrten ADC Nägel und Grands Prix bei der ADC Talent Award Show am Donnerstag und beim großen Finale am Freitag: Der ADC Award Show mit den jahresbesten Arbeiten exzellenter kreativer Kommunikation. Beide Shows werden live auf YouTube ausgestrahlt. Interessierte können gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der ADC Wettbewerbe beim Public Viewing im resonanzraum mitfiebern.
Alle Informationen zum ADC Festival im Überblick finden Sie hier.
Tickets für den ADC Kongress kosten 359,- Euro (ermäßigt 149,- Euro); die Teilnahme am Public Viewing für die ADC Talent Award Show am 19. Mai kostet 19,- Euro, für die ADC Award Show am 20. Mai 49,- Euro.
Partner und Sponsoren des ADC Festivals sind u.a. die Freie und Hansestadt Hamburg, Google, WallDecaux, REPUBLIC, BCN Brand Community Network, Monotype, EPIC Games, TikTok, Snap Inc. und Svarmony. Als Medienpartner treten u.a. Horizont, MEEDIA, STRIVE Magazine, PAGE, Slanted und das Grafikmagazin auf.
Über den Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC):
Im Art Directors Club haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
Pressekontakt ADC
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
www.adc.de
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Der ADC ist weltweit die erste Kreativ-Organisation, die Ageism (Altersdiskriminierung)...