©Anastasiia Dmytriieva
4. März 2022

Praktika für ukrainische Nachwuchskreative gesucht

Die Polish-Japanese Academy of Information Technologies in Warschau sucht bezahlte Praktika für ukrainische Studierende. ADC Mitglied Barbara Kotte unterstützt diesen Aufruf und bittet deutsche Studios und Agenturen um Hilfe.

Die Polish-Japanese Academy of Information Technologies in Warsaw hat eine Website eingerichtet, um ihre ukrainischen Studierenden zu unterstützen. Um sie vor einer Rückkehr in die Ukraine bewahren, werden bezahlte Praktika für sie gesucht. Die Studierenden sprechen alle mindestens 3 Sprachen. Natürlich Ukrainisch und Russisch sowie Polnisch, aber auch fließend Englisch und einige von ihnen auch Französisch oder Deutsch.

ADC Mitglied Barbara Kotte, die selbst an der Universität der Künste in Berlin lehrt und sich für den kreativen Nachwuchs stark macht, unterstützt diesen Aufruf und wäre denen sehr verbunden, die in ihrem Studio oder ihrer Agentur einen Platz für ein bezahltes Praktikum in Deutschland anbieten würden. Das Titelbild stammt etwa von Anastasiia Dmytriieva, eine der über fünfzehn Studierenden, die auf diesem Weg ein Umfeld suchen, in dem sie ihrer Leidenschaft für Design und Illustration weiter nachgehen zu können.

Anastasiia und die anderen Studierenden können direkt über ihre Portfolios oder über folgenden Kontakt an der PJAIT Warsaw kontaktiert werden:

Dr. hab. Ewa Satalecka
Head of New Media Art Department
Leader of English Language Program
Phone +48 607081812

 

Illustration: ©Anastasiia Dmytriieva