„Motion Matters“ begeistert beim 3. ADC Creative Campus in Krefeld
Am 16. Januar 2025 stand die Hochschule Niederrhein in Krefeld...
Berlin - Heute öffnet der ADC seine Einreichungsplattform für den ADC Talent Award 2022. Mit dem Wettbewerb bekommen junge Talente die Gelegenheit, ihre Arbeiten den besten Kreativen zu präsentieren, sie so sichtbar zu machen und die Weichen für eine erfolgreiche Karriere in der Kreativ- und Kommunikationsbranche zu stellen.
Der Kreativclub sucht mit dem ADC Talent Award bereits zum 38. Mal die kreativsten Nachwuchstalente aus Hochschulen sowie Agenturen im deutschsprachigen Raum und zeichnet sie für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Dafür honoriert die ADC Jury neben den Einreichungen im ADC Wettbewerb auch die wegweisendsten Kommunikationsleistungen junger Talente mit den bronzenen, silbernen und goldenen Nägeln in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit.
Nach der Überarbeitung des Kategoriensystems für den ADC Wettbewerb im letzten Jahr, das nunmehr die Realität in der Branche und die Möglichkeiten der Marketingkommunikation besser abbildet, greift das neue System ab sofort auch für den ADC Talent Award. Dazu ADC Präsidiumsmitglied Professor Richard Jung, der dem Fachbereich Forschung und Lehre vorsteht: „In den vergangenen zwei Jahrzehnten war das Tempo der Entwicklung in allen Lebensbereichen rasanter als in den Jahrtausenden davor. Ganz besonders gilt das für die Kommunikations- und Medienwirtschaft. Deshalb herrscht ein ziemliches Durcheinander und sehr viel Unverständnis in einem hochrelevanten Berufsfeld unserer Zeit, in einer Branche, die sich mit der kreativen Konzeption, Gestaltung, Produktion und Distribution von Medieninhalten beschäftigt. Höchste Zeit aufzuräumen und Ordnung, Struktur und damit Nachvollziehbarkeit in das Durcheinander zubringen. Das beste Medium dafür ist das Kategoriensystem des ADC Wettbewerbs, weil er das gesamte Spektrum der kreativen Kommunikationsdienstleistungen abdeckt. Und genau das haben wir 2021 mit den Kategorien des ADC Wettbewerbs gemacht und in 2022 auch mit dem ADC Talent Award. Konkret bedeutet das, wer die passenden Kategorien für eine kreative Arbeit sucht, lernt gleichzeitig, wie die Branche funktioniert.“
Eine Auszeichnung im ADC Talent Award steht synonym für kreative Exzellenz. Schon mit der Teilnahme können sich Nachwuchskreative mit ihrer Arbeit im Kreis der Besten positionieren. Seit 2019 können Goldgewinner*innen für fünf Jahre Mitglied im Talent ADC werden. Sie nehmen wie die Mitglieder des ADC an den Sektions- und Fachbereichstreffen des Kreativclubs, an allen ADC Events sowie an den ADC Jurysitzungen (ohne Stimmrecht) teil und agieren mit ihnen auf Augenhöhe. Die Kreativen aller Disziplinen bieten sich den ADC Talents außerdem als Mentor*innen an. Außerdem profitieren die Talents vom Netzwerk des ADC, den Kontakten und dem vielfältigen Know-how. So ist die Auszeichnung mit einem ADC Nagel für die Einreicher*innen häufig sehr wertvoll für den Start ihrer Karriere.
Einreichungen zum ADC Talent Award können ab sofort über die Einreichungsplattform getätigt werden. Für alle potentiellen Einreicher*innen gibt es die Möglichkeit der individuellen Beratung. Alle Informationen und Deadlines unter: /wettbewerb/talent/
Die Pressemitteilung als PDF und Visuals hier als Download. Bitte Creditangabe beachten.
Über den Art Directors Club für Deutschland
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
D10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
www.adc.de
Am 16. Januar 2025 stand die Hochschule Niederrhein in Krefeld...
Mit Oliviero Toscani, ADC Ehrenmitglied 2018, verlieren wir einen der...
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...