ADC Kreativranking 2024 – SERVICEPLAN auf dem ersten Platz
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Die Premiere des ADC Creative Clubs in der letzten Woche in Stuttgart als Plattform für Kreativität, Experiment und Austausch war ein riesiger Erfolg und übertraf alle Erwartungen.
Text: Julia Kühne und Steffen Vetterle
Die Premiere des ADC Creative Clubs vom 15. bis 19. November in Stuttgart ist mehr als gelungen. Das als Plattform für Kreativität, Experiment und Austausch initiierte Format war ein riesiger Erfolg und übertraf mit einem hohem Besucherandrang an allen fünf Tagen die Erwartungen deutlich!
Mehr als 50 Studierende und Young Professionals stellten ihre Projekte aus den Bereichen Film, Design, Typografie, Illustration, Performance und Kommunikation im Raum vor. Diese reichten von Performances, wie das auch beim ADC ausgezeichneten Projekt „Schlemmer x Beats“ von Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart, über einen dokumentarischen Werbespot, der von Männlichkeit und der Tradition des Ohrenbrechens in Dagestan erzählt (Filmakademie Baden-Württemberg) bis hin zu einem Buchprojekt über Alltagsrassismus in Deutschland (Hochschule Pforzheim). Von humorvoll bis ernst, von spekulativ bis kommerziell, von angewandt bis experimentell – die Projekte zeigten die gesamte Bandbreite der Landschaft von Gestaltungshochschulen in Deutschland und die unglaubliche kreative Vielfalt der nächsten Generation.
Die kreative Vielfalt der nächsten Generation
Durch die Verbindung des Creative Clubs mit der ADC Design Experience und die Kooperation mit Raumwelten kam auch die Perspektive etablierter Gestalter*innen zu Wort. Dabei überschnitten sich die Themen der studentischen Projekte mit denen der Expert*innen: Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche soziale Verantwortung haben wir? Welche Rolle spielt Design für die Gesellschaft?
Das von fünf ADC Mitgliedern der Sektion Stuttgart und drei ADC Talents mit großer Leidenschaft initiierte „Experiment“ ging voll auf und in Stuttgart freut man sich auf weitere „Clubs“ und „Nachahmer“ in den anderen Sektionen. In Stuttgart soll der Creative Club im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden. Und dann hoffentlich auch – wie geplant – mit Party und DJs, auf die in diesem Jahr aus bekannten Gründen verzichtet werden musste. Der ADC Creative Club: Als echter Club, in dem es um Begegnung und das Feiern geht, darum Unerwartetes zu erleben und Neues entstehen lassen.
Das Feedback einiger Teilnehmenden:
„Ein super Ort, um sich mit Künstlern zu connecten. Es wurden brandaktuelle Themen vorgestellt und diskutiert.“ Jens Haag, Student Musikhochschule Trossingen
„Eine solche Plattform zu bieten ist extrem wichtig, […] um gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten.“
„Für uns als Agency Apéro war der ADC Creative Club eine tolle Möglichkeit unser Projekt ‚Wir wollen Baden!‘ vor einem interdisziplinären Publikum zur Diskussion zu stellen und sich zu vernetzen. Jungen Gestalter*innen eine solche Plattform zu bieten ist extrem wichtig, da es genau diesen Austausch über die Disziplinen und Generationen hinweg benötigt, um gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten. Ein wirklich gelungenes Format in toller Atmosphäre.“ Beatrice Bucher, Christine von Raven und Yannik Plachtzik (Agency Apéro), Absolvent*innen der Akademie für Bildende Künste Stuttgart
Hier ist das Programm des ADC Creative Clubs 2021 in Stuttgart auch weiter einzusehen.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Der ADC ist weltweit die erste Kreativ-Organisation, die Ageism (Altersdiskriminierung)...