Illustration: Lennart Gäbel
6. September 2021

Halleluja, ich bin hier mit gottesgleichen Menschen zusammen!“

Diese Episode von „Nägel und Köpfe“ trägt den Titel „Lass dich nicht inspirieren!“. Aber genau dies tun die beiden Gäste Guido Heffels und Christopher Bauder. Es geht um Selbstüberwindung, Intuition und Eitelkeit, darüber was Kunden nervös macht und ja – auch darüber, was Verdauung mit Kreativität zu tun hat und umgekehrt.

Mit Guido Heffels, Gründer der erfolgreichen Werbeagentur „Heimat“, und Lichtkünstler Christopher Bauder, Initiator der neuen Berliner Dauerausstellung „Dark Matter“, sitzen in dieser Podcast Folge zwei Kreative an einem Tisch, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Guido, der stets mit dem Kopf durch die Wand geht, der seine Kunden durch sein bedingungsloses Auftreten nervös macht, wenn er im letzten Moment vorm Dreh die Pläne durchkreuzt – und der Sicherheit als Feind seiner Kreativität benennt. Und Christopher, den es 20 Jahre Training und Selbstüberwindung kostete, um trotz Schüchternheit stets aufs Ganze gehen zu können. Der trotz Zweifel immer all in geht und dabei sein größter Kritiker ist.

Und doch verbindet Beide vieles. Ihre frühen Erinnerungen ans kreative Basteln. Die Einsicht, dass nur wer bereit ist, zu scheitern, auch herausragende Kreation schafft. Und allem voran ihre Intuition, der sie vertrauen und die sie schon vor allen wissen lässt, ob eine kreative Idee schlussendlich aufgehen wird oder nicht.

Was also ist Kreativität? In diesem Podcast erfahrt ihr mit unserer neuen Host Petra Neftel, warum es ein Unding ist, dass Kreative sich selbst als kreativ bezeichnen, warum man Kreativität nicht einfach im Keller findet und warum die richtigen Fragen viel interessanter als Antworten sind.

„Nägel und Köpfe“ – überall wo es Podcasts gibt. Der Link zu allen Plattformen hier und weitere Infos zum ADC Podcast hier.