ADC Kreativranking 2024 – SERVICEPLAN auf dem ersten Platz
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Berlin - Jährlich ehrt der ADC wichtige Persönlichkeiten aus der Kreativbranche. Im Rahmen der Night of Honour werden die Ehrentitel am 1. Juli im Frankfurter Gibson Club verliehen. In diesem Jahr gehen die Auszeichnungen an Klaus Funk, Gunter Demnig, TANKTANK sowie Jakob Berndt. Da die Gala-Veranstaltung mit nur wenigen geladenen Gästen stattfinden kann, macht der ADC die Night of Honour erstmals als YouTube-Livestream allen Interessierten zugänglich.
Klaus Funk, der im Frühjahr überraschend verstarb, war leidenschaftlicher Regisseur, Konzeptionist und Dramaturg. Der Art Directors Club für Deutschland zeichnet ihn nun posthum für sein Lebenswerk aus. Er produzierte Radiospots wie kein anderer. Denn er inszenierte Spots häufig nicht im Studio, sondern vor Ort und mit Menschen direkt aus dem Leben – oder er entlockte Testimonials Emotionen und Produktaussagen.
Klaus Funk scheute sich nicht, Sprecher*innen die Textvorlagen wegzunehmen und sie frei interpretieren zu lassen. Handelte ein Spot von einem Fischverkäufer, besorgte er höchstpersönlich den Fisch vom Markt. Für eine Radiokampagne für die Stadt Waren an der Müritz ließ er beispielsweise einen Spielmannszug in kompletter Kostümierung musizieren. Damit erreichte er stets außergewöhnliche Hörerlebnisse und aufmerksamkeitsstarke Spots.
Seit 1990 war Klaus Funk Mitglied des ADC. Als Regisseur erhielt er in den letzten Jahrzehnten hunderte Auszeichnungen. Durch sein Engagement wurde die Radiolandschaft in Deutschland maßgeblich um den Faktor Kreativität bereichert.
Markus Weber, Geschäftsführer Studio Funk, zur Ehrung Klaus Funks:
„Wir freuen uns, dass Klaus noch von seiner Auszeichnung für sein Lebenswerk erfahren hat. Es hat ihm wahnsinnig viel bedeutet, dass er in der „Königsklasse“, – so hat er den ADC immer gewertet –, diese Ehrung erfährt. Er war stolz darauf, seit 30 Jahren Mitglied zu sein und war immer bewegt, an der Seite des ADC und dessen kreativer Community zu stehen. Wir werden ihm diese Auszeichnung vorbei bringen und den Verdienst darum weiter leben.“
Torsten Hennings, Geschäftsleitung Studio Funk Hamburg und ADC Mitglied:
„Klaus war sein Leben lang ein Kreativer. Er war das erste ADC Mitglied, dass aus der Welt der Audio-postproduction in den Club aufgenommen wurde und darauf war er immer sehr stolz. Die Ehrung für sein Lebenswerk hat ihn sehr gerührt und glücklich gemacht, insbesondere auch das Wissen um die große Unterstützung dafür aus fast allen Sektionen. Gern hätten wir ihn auf der Bühne gesehen.“
Die Laudatio wird Fabian Frese, ADC Mitglied und Geschäftsführer Kreation der Hamburger Agentur Kolle Rebbe, halten.
Der Künstler Gunter Demnig steht für Kreativität und Erinnerungskultur: Dafür zeichnet der ADC den Künstler als Ehrenmitglied des Jahres 2020 aus.
Gunter Demnig wurde durch seine „Stolpersteine“ weltweit bekannt. Sein Credo: „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ Die Steine, die er seit Mitte der 90er Jahre zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus verlegt und die auf der Oberseite kleine Messingplatten mit deren Namen tragen, liegen heute in 1.265 Kommunen Deutschlands und in 21 weiteren Ländern Europas. Demnig platziert sie vor den einstigen Wohnungen der Opfer im Straßen- oder Gehwegpflaster. Das Projekt ist mit 75.000 Steinen das größte dezentrale Mahnmal der Welt.
Die Laudatio wird die Schauspielerin Iris Berben halten. Als besonderen Ehrung Gunter Demnigs wird auch der Deutschrap-Überflieger Trettmann – der die Stolpersteine in einem Song musikalisch interpretiert hat – auf der ADC Night of Honour am 1. Juli gratulieren.
Rookie Agentur des Jahres 2020 ist TANKTANK. 2017 gegründet von Patrick Plogstedt und Stefan Zschaler vereint die Agentur Kreation, Media und Film unter einem Dach. Dabei legen sie einen Fokus auf Daten und ihre Nutzung. Ihr Ansatz: Am Anfang verschaffen Daten wertvolle Insights, am Ende beweisen sie den Erfolg der Ideen. Genau darum ist bei TANKTANK auch Data-Driven Creativity das Stichwort der Stunde. Zuletzt machte die Rookie Agentur des Jahres 2020 mit der aufmerksamkeitsstarken Delfin-Kampagne gemeinsam mit dem Influencer Inscope 21 für das Lebensmittelunternehmen followfish Furore.
Nicht nur für diese ungewöhnliche Idee aus dem Empörungs-Marketing hat sich die Agentur folgendem Anspruch verschrieben: „Kreativität schafft ungewöhnliche Ideen. Ungewöhnliche Ideen schaffen sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Erfolg für Menschen, Marken und Länder. Ungewöhnliche Ideen lassen David gegen Goliath und Igel gegen Hase gewinnen.“
Patrick Plogstedt, Gründer und Partner Client Service, zur Auszeichnung als Rookie Agentur 2020:
„Wir haben TankTank 2017 gegründet, um alte Silos aufzubrechen. Solche wie Kreation, Daten, Media und Filmproduktion. Aber auch solche wie feste und freie Talente. In unserem Co-Tanking-Space kommt alles zusammen. Je nachdem, was das jeweilige Projekt erfordert. Wir freuen uns über diese Auszeichnung des ADC, weil sie unseren eingeschlagenen Weg bestätigt.”
Stefan Zschaler, Gründer und Creative Partner:
„Die Botschaft ist nicht, dass ausgerechnet ein alter weißer Kreativer zum Newcomer des Jahres wird. Die Botschaft ist, dass sich auch alte weiße Kreative, Männer wie Frauen, nochmal ganz neu erfinden können, wenn es die Zeit erfordert. Ein großes Danke an alle aus dem Team, dass sie sich mit mir zusammen dieser Herausforderung angenommen haben.“
Die Laudatio wird Denise Mancinone, Marketing Lead DACH bei Snap Inc., halten.
Jakob Berndt wird als Kunde des Jahres 2020 vom Art Directors Club geehrt. Jakob Berndt war Strategic Planner bei Jung von Matt, bevor er 2009 seinen Job kündigte, um sein erstes Social Business aufzubauen: Lemonaid Beverages. Mit den Marken Lemonaid und ChariTea eroberte er dann nicht nur den europäischen Softdrink-Markt, sondern sammelte auch Spendengelder in Höhe von 4 Millionen Euro ein und trat eine politische Diskussion rund um gesunde Ernährung und den Zuckergehalt in Limonaden los. Seit 2018 setzt er auf Nachhaltigkeit im Banking und hat mit weiteren Mitstreitern die Tomorrow GmbH gegründet.
Für die Marken Lemonaid und Tomorrow verknüpft Jakob Berndt konsequentes Nachhaltigkeitskonzept und konsequentes Marketing. Dafür wird er nun als Kunde des Jahres 2020 ausgezeichnet.
Die Gala-Veranstaltung findet am 1. Juli 2021 im Frankfurter Gibson Club statt und wird von ADC Präsidiumsmitglied Britta Poetzsch moderiert. Unterstützt wird die ADC Night of Honour von der Stadt Frankfurt am Main und der Wirtschaftsförderung Frankfurt, YouTube, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Snapchat und Shutterstock. Die Veranstaltung wird via Livestream auf dem ADC You-Tube Kanal übertragen.
Alle Informationen zur ADC Night of Honour finden Sie hier: www.adc.de/events/night-of-honour
Über den Art Directors Club für Deutschland e.V.
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Hannah Zukowski | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
D10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
hannah.zukowski@adc.de
www.adc.de
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Der ADC ist weltweit die erste Kreativ-Organisation, die Ageism (Altersdiskriminierung)...