©Bosch Gruppe
19. April 2021

„Wir könnten in Deutschland etwas mehr Mut haben“

Boris Dolkhani leitet bei Bosch die Bereiche Corporate Marketing Communications, Brand Management & Corporate Design – wird beim ADC Kongress einen Blick hinter die Kulissen der erfolgreichen IoT-Kampagne #LikeABosch gewähren! Was Kreativität für ihn zur Superkraft macht? Das hat er uns unter anderem vorab erzählt.

Lieber Boris, welche Idee nagelt für dich den Pudding an die Wand?

Die Rügenwalder Mühle hatte vor zwei Jahren die Idee Veggieprodukte unter derselben Marke auf den Markt zu bringen. Heute sind sie damit erfolgreicher als mit ihrem herkömmlichen Fleisch-Sortiment – Respekt.

#LikeABosch war ein Marketing-Geniestreich. Hat die Kampagne auch einen Einfluss auf die Kommunikation innerhalb des Unternehmens?

Auf jeden Fall. Der allergrößte Teil unserer Mitarbeiter ist begeistert von der frischen, ungewöhnlichen Kampagne. Sie zeigt ihnen nicht zuletzt auch, dass wir es mit der Transformation zu einem führenden AIoT Unternehmen ernst meinen.

60 Prozent des Umsatzes generiert Bosch aus seiner Automobilsparte. Wie sehr beeinflussen die Trends zu nachhaltigeren Antriebsformen und zu autonomen Fahren eurer Brand Management?

Bosch hat sich vorgenommen, ein führendes AIoT Unternehmen zu werden. Elektromobilität, genauso wie das autonome Fahren mit Hilfe vernetzter und intelligenter Bosch-Technik, sind Teile davon. Um diese Entwicklung sowohl nach innen als auch nach außen sichtbar zu machen, richten wir sukzessive auch sämtliche Maßnahmen des Brand Managements darauf aus.

Kreativität ist, in phantasievoller und gestaltender Art und Weise zielgerichtet denken und handeln.

Mit unserem Festivalmotto „Superkraft Kreativität“ wollen wir die Kreativität als Innovationstreiberin feiern. Wie definierst du Kreativität für dich?

Schwer zu sagen. Kreativität im ursprünglichen Sinne ist für mich die Veranlagung, in phantasievoller und gestaltender Art und Weise zielgerichtet zu denken und zu handeln. Der Kontext der Frage impliziert jedoch, dass es vermutlich gar nicht so sehr um Kreativität als vielmehr um Mut geht. Davon könnten wir in Deutschland, vor allem als große Erfindernation, gerne etwas mehr haben.

Was dürfen wir von deinem Vortrag beim ADC Festival Kongress erwarten?

Einen 15-minütigen Blick hinter die Kulissen von #LikeABosch!

 

Boris Dolkhani wird am 7. Mai auf dem ADC Festival Kongress sprechen. Der gesamte Kongress wird live und kostenfrei auf YouTube gezeigt.