“Wir sind täglich 5 Stunden im Internet und erinnern uns an nichts.”
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Berlin - Erneut hat der ADC für den Kongress Visionäre aus Kommunikation, Design und Kunst gewonnen. Über fünfzehn Speaker*innen teilen im kostenfreien Livestream am 6. und 7. Mai ihre Insights, wie Kreativität der Schlüssel zum Neustart nach der Krise werden kann. Sie sprechen zum Festivalmotto „Superkraft Kreativität“. Die Kampagne unter dem #letsnailit startet crossmedial in den Countdown zum ADC Festival.
Bilder der Speaker*innen sowie Visuals zur ADC Festival Kampagne und Assets zur Lens hier.
Dr. Auma Obama ist eine Koryphäe, wenn es um Themen wie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit geht. Mit ihrem Know-how unterstützte sie unter anderem 2008 das Wahlkampfteam ihres Halbbruders Barack Obama. Als Mitglied des Weltzukunftsrates setzt sie sich weltweit für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Denken und Handeln im Sinne zukünftiger Generationen ein. Wie das gelingen kann, verrät Dr. Auma Obama auf dem ADC Kongress 2021.
Habibeh Madjdabadi ist eine der wenigen weltweit bekannten Architektinnen. Die junge Iranerin betont stets die Rolle der Kultur und der geografischen Gegebenheiten in ihren Entwürfen und bewegt sich mit ihrem Team zwischen Architektur, Kunst und Handwerk. Auf dem ADC Kongress spricht sie über Bauen im Spannungsfeld von Tradition und Moderne.
Marken müssen Hoffnung wecken und das Leben der Menschen bereichern. Diesen Ansatz verfolgt Swati Bhattacharya, Chief Communications und Brand Officer der Bajaj Group in Indien. Mit ihrem Lebenslauf löst die erste weibliche Kreativchefin ihres Landes diesen Anspruch auch selbst ein. Auf dem ADC Festival berichtet sie, wie Kreativität ihr volles Potential entfalten kann und Lösungen für die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Wissenschaft findet:
Gemeinsam mit weiteren Speaker*innen wie der Gründerin und Chief Creative Officer von Badger & Winters Madonna Badger, Künstler Tom Van der Borght, Deichkind-Performer Björn Beneditz oder renommierten Kreativen wie Steve Vranakis (Executive Creative Director, Google), Björn Ståhl (Executive Creative Director und Chief Creative Officer, INGO Stockholm) und Caitlin Ryan (EMEA Regional Director bei Facebooks Creative Shop).
„Kein Künstler ist unpolitisch. Man arbeitet ja nicht im luftleeren Raum“, so Gunter Demnig. Er wird zu dem größten dezentralen Mahnmal weltweit sprechen: Den Stolpersteinen zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus.
„Superkraft Kreativität – findet immer einen Weg!“ – das ist das Motto für das ADC Festival 2021. Die Kampagne zum Festivalmotto gestaltet in diesem Jahr ein Kollektiv rund um die Agentur Überground und ADC Mitglied Jo Marie Farwick. Das Motiv: Ein Pudding, sprichwörtlich an die Wand genagelt, mit einem Goldenen Nagel des ADC.
Die crossmediale Kampagne verknüpft Out-of-Home mit Augmented-Reality. Mit Unterstützung der Partner WallDecaux und Snapchat sind die Jellys zurzeit nicht nur in mehreren Großstädten auf City-Light-Postern zu sehen, sondern können auch zum Leben erweckt werden: Den Snapcode mit dem Smartphone abgescannt, kann man sich selbst oder andere in einen bewegten Pudding packen. Die Lens ermöglicht digitales Storytelling und funktioniert mit der neuen 3D-Body-Tracking Technologie von Snapchat. Verantwortlich für die Kreation zeichnen sich Überground und die Hamburger Agentur „ADC Rookie-Agentur des Jahres 2019” headraft, die auch die technische Umsetzung übernommen haben.
Digital gedacht, wird die Kampagne außerdem um einen aufwendig produzierten und kunstvoll geschnittenen Video-Teaser ergänzt, der neugierig macht. Die Botschaft: Kreativität ist das Rezept, um „Unmöglich“ zu überwinden. Unter der Leitung von Überground haben daran Zamarin Wahdat (Director of Photography), Mädchenfilm (3D-Arbeiten, Animation und Postproduktion), Eleven VFX (Computer Generated Imagery und Color Grading), 2wei Music (Sound) und viele weitere Kreative mitgewirkt.
Das ADC Festival findet vom 4. bis zum 7. Mai 2021 live auf YouTube statt. Sponsoren des ADC Festivals sind u.a. die Freie und Hansestadt Hamburg, YouTube, WallDecaux, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Facebook, Snapchat, Monotype, TikTok, Shutterstock, NIVEA und Coca-Cola. Medienpartner sind u.a. Horizont, MEEDIA, PAGE, Slanted und VICE.
Den Teaser sehen Sie hier.
Alle Informationen zum ADC Festival finden Sie hier.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
D10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
www.adc.de
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Die 61. Ausgabe des ADC Wettbewerbs bringt ein neues Kategoriensystem,...
Der Art Directors Club (ADC) hat aus den Daten des...