ADC Kreativranking 2024 – SERVICEPLAN auf dem ersten Platz
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Berlin - Was in der Politik stockt, macht der ADC jetzt kurzfristig und unbürokratisch möglich: Unterstützung für kleine Agenturen, Freelancer oder Start-Ups. Sie können ab sofort eine kostenfreie Einreichung beim ADC Wettbewerb tätigen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Einreicher*innen – die ihre Freieinreichung aber auch übertragen können.
Die Einreichungsfrist zum ADC Wettbewerb 2021 ist offiziell vorbei, doch der ADC geht bis zum 10. März in die Verlängerung und zwar mit der Option der Freieinreichung.
Für den ADC Wettbewerb 2021 hatte der Kreativklub mit einem Einbruch von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gerechnet, da insbesondere im zweiten Quartal 2020 viele Kampagnen gestoppt worden sind und im Bereich Kommunikation im Raum und Events seit mehr als einem Jahr faktisch ein Berufsverbot gilt. Die erste Bilanz zeigt: Der Rückgang ist weniger stark als erwartet, derzeit geht der ADC von circa 65 Prozent der Einreichungen von 2020 aus. Besonders erfreulich an diesen Zahlen ist die Tatsache, dass der Anteil der Neueinreicher deutlich gestiegen ist.
Mit der Aktion „Freieinreichung 2021“ setzt der ADC ein deutliches Zeichen: Die ADC Jurys wollen die besten kreativen Arbeiten sehen und auszeichnen – und damit deutlich machen, dass die Kreativität gerade auch in fordernden Zeiten, zu Höchstleistungen fähig ist. „Denn unser Motto 2021 lautet: Superkraft Kreativität – findet immer einen Weg!“, so ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens. Gleichzeitig appelliert sie an die großen Player in der Branche, ihre Freieinreichung weiterzugeben und damit die Solidaritäts-Aktion des ADC zu unterstützen.
Arbeiten, die bereits in einer Kategorie zum Wettbewerb eingereicht sind, können in einer weiteren Kategorie eingereicht werden. Die Freieinreichung muss bis zum 10. März 2021 verbindlich zum ADC Wettbewerb freigegeben sein.
Bekanntgabe Gewinner*innen und Award Shows
Im Rahmen des ADC Festivals werden auch 2021 wieder die Gewinner*innen des ADC Wettbewerbs und des ADC Talent Awards bekannt gegeben. Die Award Show wird am Freitag, den 7. Mai ab 17 Uhr stattfinden, die Verleihung der Nägel an die Talents voraussichtlich bereits am Donnerstag, den 6. Mai. Die Wahl der Mitglieder der ADC Jurys ist Mitte März abgeschlossen und wird dann bekannt gegeben.
Alle Infos zur Einreichung finden sich hier.
Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC):
Im Art Directors Club haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
D10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
www.adc.de
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) veröffentlicht sein jährliches...
Motion Design und Animation prägen die digitale audiovisuelle Medien- und...
Der ADC ist weltweit die erste Kreativ-Organisation, die Ageism (Altersdiskriminierung)...