“Wir sind täglich 5 Stunden im Internet und erinnern uns an nichts.”
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Berlin - Heute öffnet der Art Directors Club für Deutschland (ADC) seine Einreicherplattform für den Nachwuchswettbewerb 2021. Mit dem ADC Talent Award bekommen junge Talente die Gelegenheit, ihre Arbeit bei Top-Kreativen sichtbar zu machen und die Weichen für eine erfolgreiche Karriere in der Kreativ- und Kommunikationsbranche zu stellen.
Aus Junior wird Talent: Der Namenswechsel von ADC Junior Wettbewerb zu ADC Talent Award ist konsequent, denn bereits seit 2019 können Goldgewinner*innen für fünf Jahre Mitglied im Talent ADC werden. Sie nehmen wie die Mitglieder des ADC an den Sektions- und Fachbereichstreffen des Kreativclubs, an allen ADC Events sowie an den ADC Jurysitzungen (ohne Stimmrecht) teil und agieren mit ihnen auf Augenhöhe.
Zahlreiche neue kreative Dienstleistungen und Berufe sind in den letzten Jahren entstanden, so dass gerade – aber nicht nur – Berufseinsteiger nach Orientierung suchen. Die Kreativen aller Disziplinen bieten sich den ADC Talents als Mentoren an. Außerdem profitieren die Talents vom Netzwerk des ADC, den Kontakten und dem vielfältigen Know-how. So ist die Auszeichnung mit einem ADC Nagel für die Einreicher*innen häufig die Startrampe für ihre kreative Karriere.
Grundvoraussetzung für den Einstieg in einen kreativen Beruf ist entsprechendes Talent; Talent zeichnet sich durch eine Begabung aus, die aber nicht allein angeboren sein muss, sondern auch erlernt werden kann. Beim ADC Talent Award wird festgestellt, welche der jungen Talente herausragend beziehungsweise besser sind als der Durchschnitt. ADC Präsidiumsmitglied Professor Richard Jung, der dem Fachbereich Forschung und Lehre vorsteht, ergänzt: „Als Gewinner*in des ADC Talent Awards wird man zum zertifizierten Kreativ-Talent. Doch damit ist die Nachwuchsarbeit nicht getan. Der alte Name des Wettbewerbs stand nur für Auszeichnung, der neue Name ADC Talent steht für die Chance, aus der Masse herauszutreten, entdeckt zu werden, aber vor allem für Förderung und Mentorship.“
Der neue ADC Talent Award steht für die einzigartige Möglichkeit, Mitglied in einem exklusiven kreativen Kompetenz-Netzwerk zu werden. Auch der Kreativclub profitiert sehr von den Talents, ihren Impulsen und ihrem Blick auf die Kreativwirtschaft und -branche. Gemeinsam ist man stets um bessere Ideen, Leistungen und Lösungen bemüht und entwickelt so auch den ADC weiter.
Der ADC startet am 23. November 2020 mit dem ADC Talent Award 2021 und sucht bereits zum 37. Mal die kreativsten Nachwuchstalente aus Hochschulen sowie Agenturen im deutschsprachigen Raum. Einreichungen sind ab sofort möglich. Für alle potentiellen Einreicher*innen gibt es die Möglichkeit der individuellen Beratung. Alle Information und Deadlines hier.
Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC):
Im Art Directors Club haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
D10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
frauke.gottwald@adc.de
www.adc.de
Es ist nicht die Menge der Zeit, die Involvement schafft,...
Die 61. Ausgabe des ADC Wettbewerbs bringt ein neues Kategoriensystem,...
Der Art Directors Club (ADC) hat aus den Daten des...