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Berlin - Der ADC geht am Mittwoch, den 18. November 2020 mit dem Format der ADC Design Experience in die sechste Runde. Der Design-Kongress steht unter dem Motto „Aufbruch“ und findet rein digital und live aus Stuttgart statt. Mit dabei: Szenograf Prof. Uwe Brückner, Grafikdesigner Mario Lombardo, Data-Designerin Tiziana Alocci und andere.
Die ADC Design Experience aus Stuttgart findet in diesem Jahr erstmals rein digital statt. Unter dem Titel „Aufbruch“ steht im Rahmen des Online-Kongresses und in interaktiven Insights am 18. November 2020 die Zukunft der unterschiedlichsten Design-Disziplinen im Mittelpunkt. Außerdem: Was Design an Antworten und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bietet. Der Kongress wird ab 14 Uhr als kostenfreies YouTube Live aus der baden-württembergischen Hauptstadt übertragen.
„Wir haben uns intensiv darüber Gedanken gemacht, ob die ADC Design Experience in diesem Jahr trotz der aktuellen Situation stattfinden soll und haben dann entschieden, dass sie digital ausgestrahlt wird. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir nicht in Passivität verfallen, sondern Impulse aufgreifen„, so Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.
Das Line-Up der Speaker*innen wird hochaktuelle Themen und Herausforderungen für die Design-Szene diskutieren: Wie wird die Innenstadt wiederbelebt? Wie kann der Einzelhandel sich durch intelligentes Design in Zukunft hybrider aufstellen? Wie sieht das Designkonzept eines Automobilvertriebs der Zukunft aus? Wie muss ich gestalten, wenn ich lokal und international Kunden gewinnen möchte und sowohl in Stuttgart als auch in Tokyo erfolgreich sein will?
Der ADC hat für den Design-Kongress rund zehn spannende Speaker*innen gewinnen können. Unter anderem Prof. Uwe Brückner, Szenograf und Gründer des international renommierten, in Stuttgart beheimateten ATELIER BRÜCKNER und des STUDIO UWE BRUECKNER, Labor für innovative Scenographie und Architektur, der seinem Slot Folgendes voranstellt: „Heißt zeitgemäße Scenographie Aufbruch des Aufbruchs Willens? Oder geht es nicht endlich wieder um den den Mut zum Risiko, nicht mit sondern gegen den Strom zu gestalten? Scenographie bedeutet (immer) Aufbruch!“ Außerdem werden Grafikdesigner Mario Lombardo, die preisgekrönte Data-Designerin Tiziana Alocci aus London, SPIEGEL-Cover Illustrator Lennart Gäbel, die Eating-Designerin Marije Vogelzang und Charles Nix, Creative Type Director bei Monotype, Impulsvorträge geben. Moderiert wird der Kongress von der Journalistin Andrea Thilo direkt aus dem Forum der Werbeagentur Jung von Matt/Neckar.
Elisabeth Plass, Vorstand Design ADC, Co-Founder und Creative Partner EIGA Design, zum Motto „Aufbruch“ und warum sie den jährlichen Fachkongress auch 2020 für unverzichtbar hält: „Durch die Corona-Pandemie sind wir alle gezwungen, neue Wege zu gehen. Die Krise setzt ein sehr hohes Maß an Kreativität frei. Darin liegt die Chance Design und vor allem Prozesse neu zu denken und uns eingehend mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen und Vieles auszuprobieren.“
Bereits vor dem Kongress bekommen Interessierte die Möglichkeit, an digitalen interkativen Masterclass-Veranstaltungen über die Plattform Zoom teilzunehmen. Experten*innen der Kreativszene berichten aus erster Hand, welche innovativen Lösungen sie in ihren Fachgebieten auf welche Weise vorantreiben. Hier können Teilnehmer*innen auch untereinander in den Dialog treten, in kleineren Arbeitsgruppen Lösungen diskutieren und individuelle Fragen stellen. Dabei sind: Die Veranstalter der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) und Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen wie Stadtplanung, Architektur und Mensch-Maschine-Interaktion. Eine Anmeldung zu den drei angebotenen ADC Insights „Stadtplanung, quo vadis?“, „Raumwelten“ und „Messen im Aufbruch“ ist über die Website www.adc.de möglich. Sowohl Design-Kongress als auch Insights sind kostenfrei.
Mit der ADC Design Experience schafft der ADC eine jährliche Plattform, die einen Austausch rund um die Disziplin Design ermöglicht. Fachkräfte, Quereinsteiger*innen und interessierte Newcomer der Design- und Kreativbranche sind dazu eingeladen, sich inspirieren zu lassen. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart und unterstützt von den Sponsoren YouTube und WallDecaux. Weitere Kooperationspartner sind Monotype, die Outletcity Metzingen und Raumwelten.
Das Programm und alle Infos zu den Speaker*innen und den ADC Insights finden Sie hier: /events/design-experience/
Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC):
Im Art Directors Club haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.
Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Frauke Gottwald | Leitung PR & Marketing
Franklinstraße 15
D10587 Berlin
+49 (0)30 59 00 310 – 44
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