ART+COM Studios/ADC
22. Oktober 2020

ADC Wettbewerb startet mit neuem Kategoriensystem

Berlin - Der Kreativwettbewerb des Art Directors Club bekommt ein neues und aufgeräumtes Kategoriensystem. Die Kategorien sind überarbeitet worden und bilden die Möglichkeiten der Marketingkommunikation strukturiert ab. Der ADC Wettbewerb 2021 startet am 27. Oktober.

Der ADC hat in den vergangenen zwei Jahren ein neues Kategoriensystem für den ADC Wettbewerb entwickelt, welches mit minimalen Anpassungen auch auf den Nachwuchswettbewerb des ADC Anwendung finden wird. Damit reagiert der Kreativclub auf die dynamische Entwicklung der Kommunikationskanäle und die Möglichkeiten der Marketingkommunikation sowie die damit einhergehenden wachsenden Ansprüche an kreative Kommunikation. Der ADC möchte mit dem Kategoriensystem Orientierung für Branche, Nachwuchs und Kunden schaffen und ein System bieten, in dem Kommunikationsleistungen voneinander abgrenzbar werden.

Das neue Kategoriensystem finden Sie als PDF hier.

Dazu ADC Präsidiumsmitglied Professor Richard Jung, der das Projekt der Neustrukturierung vorangetrieben hat: „Grundvoraussetzung ist, dass jede einzelne kreative Leistung, die in zunehmend komplexeren und deshalb unübersichtlichen kreativen Kollaborationsprojekten steckt, auch sichtbar gemacht wird. Deshalb baut der Art Directors Club mit der Reform seines Wettbewerbs der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft eine neue Bühne für die expandierende Anzahl an unterschiedlichen kreativen Leistungsbereichen.“

Insgesamt umfasst das neue System, das auf dem bewährten der letzten Jahre aufbaut, 12 Kategorien: Brand Building, Activation, Digital Experience, Spatial Experience, Publishing, Copy, Design, Imagery, Audio, Film sowie die zwei neuen Bereiche Communication Arts und Creative Technologie. Alle bekannten Möglichkeiten der Markenkommunikation werden strukturiert abgebildet; gleiche bzw. ähnliche Medien werden dienlich in bestimmten Kategorien zusammenfasst; Vergleichbares wird vergleichbar. Außerdem können alle in einer Arbeit enthaltenen kreativen Leistungen abgebildet werden. Es gibt auch weiterhin die Möglichkeit, ein komplexes Projekt als Ganzes bewerten zu lassen (z.B. Kampagne, Messestand, usw.), aber auch Teilleistungen darin (Texte, Bilder, Filme, usw.) einzeln bewerten zu lassen.

„Eine neue Bühne für die expandierende Anzahl an unterschiedlichen kreativen Leistungsbereichen“

Die Disziplinen „Brand Building“ und „Activation“ erlauben es, dass eine kreative Arbeit von den Juroren konzeptionell angeschaut wird, während die Experten in den Spezialgebieten vor allem die kreative Umsetzung bewerten. In den zwei neuen Kategorien „Creative Technologie“ und „Communication Arts“ finden Experimente und Innovationen ihren Platz. So lassen sich hier freie aber auch Auftragsarbeiten einreichen.

Dass die Neustrukturierung des Kategoriensystems des ADC Wettbewerbs 2020 erfolgt, bietet auch Chancen, auf die aktuelle Situation zu reagieren. Es wird für die Disziplin „Spatial Experience“, deren Akteure aufgrund der Vorgaben der Politik praktisch seit März nicht mehr arbeiten können, eine begrenzte Option zur Einreichung von beauftragten, aber nicht umgesetzten Projekten geben. Gleichzeitig trägt die neue Kategorienstruktur der sehr dynamischen Entwicklung digitaler und hybrider Projekte in diesem Jahr Rechnung.

Der ADC Wettbewerb 2021 startet am Dienstag, den 27. Oktober 2020. Einreichungen sind ab dann möglich. Neben einem Angebot der Einführung in das neue Kategoriensystem gibt es für alle Einreicher auch eine individuelle Beratung. Alle Informationen: www.adc.de/wettbewerb

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC):
Im Art Directors Club haben sich über 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

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